99 wunderbare Wörter von Welt

99 wunderbare Wörter von Welt

Ob diese oder fremde Welten, der Begriff der Welt kommt im Sprachgebrauch häufig vor, auch in seltenen teils alten Ausdrücken. Einige davon habe ich hier zusammengesucht.

Die Grenzen zwischen originell, rar und landläufig sind fließend.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Eine Welt ist nicht genug.

Meine Favoriten sind Weltflucht, Weltschmerzler und das traumhafte Adjektiv weltvergessen. Siehe auch:

Liste wunderbarer Weltwörter

Manche Begriffe funktionieren statt mit Welt* noch besser mit Welten*. Probiere es im Zweifel einfach aus. Das Sprachgefühl sagt, was richtig ist.

  1. weltabgelegen
  2. Weltabgeschiedenheit
  3. weltabgeschieden
  4. Weltalles (= Weltall)
  5. Weltalter
  6. weltanschaulich
  7. Weltausstellung (heute EXPO)
  8. Weltball (= Weltkugel)
  9. weltbegierig
  10. Weltauffassung
  11. Weltenblüte
  12. Weltenforscher
  13. Weltenfrühling
  14. Weltenglück
  15. Weltbeglücker
  16. weltbeglückend
  17. Weltbejahung
  18. weltbejahend
  19. Weltbekanntheit
  20. weltbekannt
  21. Weltbeschauer (=Weltreisender)
  22. Weltbetrachtung
  23. Weltenbrand
  24. Weltbürger
  25. Welterfahrenheit
  26. welterfahren
  27. Welteroberung
  28. welterschütternd
  29. Weltflucht
  30. Weltflüchtigkeit
  31. weltflüchtig
  32. Weltfeind
  33. Weltfremdheit
  34. weltfremd
  35. Weltfriede
  36. Weltengebäude
  37. Weltenbau (der Kosmos als Gebäude)
  38. Weltgeltung
  39. Weltgeschehen
  40. Weltgeschichte
  41. weltgeschichtlich
  42. Weltgewandtheit
  43. weltgewandt
  44. Weltklugheit
  45. weltklug
  46. Weltkörper
  47. Weltkreis
  48. weltkundig
  49. Weltkundiger
  50. Weltkundigkeit
  51. Weltlage
  52. Weltlauf
  53. Weltläufigkeit
  54. weltläufig
  55. Weltlichkeit
  56. weltlich
  57. Weltmann (= Mann von Welt)
  58. weltmännisch
  59. Weltmonopol
  60. Weltenmorgen
  61. Weltoffenheit
  62. weltoffen
  63. Weltöffentlichkeit
  64. Weltrevolution
  65. Weltruhm
  66. Weltruf
  67. Weltschmerz
  68. weltschmerzlich
  69. Weltschmerzler
  70. Weltseele (Anima Mundi)
  71. Weltsprache
  72. weltsinnig
  73. Weltstadt, weltstädtisch
  74. Weltteil
  75. Weltübel
  76. Weltüberdruss
  77. weltüberdrüssig
  78. Weltüberwindung
  79. Weltuntergangsstimmung
  80. Weltverachtung
  81. weltverachtend
  82. Weltverächter
  83. Weltverbesserer
  84. Weltvergessenheit
  85. weltvergessen
  86. Weltverlorensein
  87. Weltverneinung
  88. weltverneinend
  89. weltverständig
  90. Weltweisheit
  91. Weltweite
  92. Weltzeit
  93. Weltwunder
  94. Weltzweck
  95. Weltzeitalter
  96. Weltblick
  97. Weltbild
  98. Weltenbummler
  99. Weltende
  100. Weltereignis
  101. Welterfahrung
  102. Welterkenntnis
  103. Weltferne
  104. weltfern
  105. Weltsicht
  106. Weltvertrauen

Nicht dabei sind profane Begriffe wie Weltbank, Weltklima, Weltraum, Weltmarkt, Weltmeer, Weltmeister,  Weltordnung, Weltpolitik, Weltreich, Weltreise, Weltrekord, Welterfolg, weltbewegend, Weltkrieg, Weltkugel, Weltliteratur, Weltwirtschaft, weltklasse, Weltbevölkerung und ähnliche Allerweltsbegriffe.

Denn diese Begriffe sind weder sonderlich originell, noch haben sie Charme. Deshalb gehören sie nicht in die Liste.

Die Welt in der Literatur

Es ist vielleicht schwer, der Generation von heute, die in Katastrophen, Niederbrüchen und Krisen aufgewachsen ist, denen Krieg eine ständige Möglichkeit und eine fast tägliche Erwartung gewesen, den Optimismus, das Weltvertrauen zu schildern, die uns junge Menschen seit jener Jahrhundertwende beseelten.

Stefan Zweig: Die Welt von Gestern, 1944

Gold ist der Zauber der jetzt wie ein böser Fiebertraum über den Weltball zuckt, Gold der Magnet dem sich in diesem Augenblick die Nadeln der ganzen Christenheit zuwenden, und von dem selbst die Heiden angesteckt sind, daß sie Heimat und Freunde verlassen, um in der Fremde elend zu werden.

Friedrich Gerstäcker: Australien, 1853

Die Weltbälle waren von unterschiedlicher Größe. Die dunkelschwarze Welt der Arbeiter war die größte der drei, darauf klebte die deutlich kleinere grünweiße Handelswelt. Gekrönt wurde das kosmische Arrangement durch die nur mondgroße Wohnwelt. Sie besaß nicht einmal ein Zehntel des Durchmessers der Handelswelt.

In meiner Romanwelt Space Jobs (2019) verwende ich häufiger Weltwörter, das liegt am Thema – auch aus dieser Liste. Oben ist Ausschnitt aus Teil 3, Kapitel 3

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem unerschöpflichen Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche unter anderem im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.