53 Adjektive mit Schmerz — Wörter, die wehtun

53 Adjektive mit Schmerz — Wörter, die wehtun

Das tut weh. Ja, auch Wörter können schmerzlich sein. Sie beschwören Bilder und Gefühle in uns herauf, auch solche, die wir nicht erleben wollen. So vielfältig das Leid ist, das Menschen erfahren können, so vielfältig sind auch die Adjektive, die das beschreiben.

Hier sind Wörter, die wehtun. Diese Begriffe braucht man, wenn es um Kummer, Pein und Leid in Texten gehen soll. Diese Adjektive bringen die Komplexität menschlicher Emotionen zum Ausdruck und ermöglichen eine tiefere, mehrschichtige Darstellung von Charakteren und Situationen. Oft bilden sie den Kontrast zu positiven, hoffnungsvollen Momenten und verleihen so dem Text eine größere Tiefe. Siehe auch:

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Liste von Adjektiven mit Schmerz

Alphabetisch sortiert. Die Wörter mit Schmerz sind zum Teil alt und nur selten in Gebrauch. Erläutert werden müssen sie nicht. Häufig lässt sich ein Wort sowohl mit “schmerz” als auch mit “schmerzen” oder “schmerzens” bilden. Also schmerzversunken, schmerzenversunken oder schmerzsversunken. Einfach ausprobieren, was im Kontext besser klingt. Die schlichtere Variante ist die moderne.

Diese Wörter gab und gibt es wirklich, hier ist nichts ausgedacht.

  1. glückseligschmerzlich
  2. herzschmerzlich
  3. schmerzarm
  4. schmerzbeladen
  5. schmerzbelastet
  6. schmerzbeschwert
  7. schmerzbetäubt
  8. schmerzbewegt
  9. schmerzbringend
  10. schmerzdurchzittert
  11. schmerzempfindlich
  12. schmerzerregend
  13. schmerzerfüllt
  14. schmerzbang
  15. schmerzenbändigend
  16. schmerzenbleich
  17. schmerzend
  18. schmerzenfroh
  19. schmerzennaß
  20. schmerzenreich
  21. schmerzenvoll
  22. schmerzerfüllt
  23. schmerzergriffen
  24. schmerzerstarrt
  25. schmerzerweicht
  26. schmerzgebeugt
  27. schmerzgebrochen
  28. schmerzgepeinigt
  29. schmerzgeplagt
  30. schmerzgeprüft
  31. schmerzgebrochen
  32. schmerzgequält
  33. schmerzgefoltert
  34. schmerzglühend
  35. schmerzhaft
  36. schmerzleidend
  37. schmerzlich
  38. schmerzlindernd
  39. schmerzlos
  40. schmerzstillend
  41. schmerztraurig
  42. schmerzverbissen
  43. schmerzvergessen
  44. schmerzverklärt
  45. schmerzversunken
  46. schmerzverwirrt
  47. schmerzverzerrt
  48. schmerzvoll
  49. schmerzwund
  50. schmerzzerrissen
  51. süßschmerzlich
  52. tiefschmerzlich
  53. überschmerzlich
  54. weltschmerzlich

Schmerzliche Adjektive in alter Literatur

Da saßen wir beisammen, still und traurig,
Und sahn uns an, und wurden immer traurger.
Die Eiche säuselte wie Sterbeseufzer,
Tiefschmerzlich sang die Nachtigall herab.

Heinrich Heine: Buch der Lieder, Ratcliff, 1827

Jeden Augenblick konnte die Tür aufgestoßen werden, dann hätte er dagestanden, zerstört, schmerzzerrissen; alles wäre verraten. Und für diesen Fall war Lohmann fest entschlossen, sein Leben zu beschließen.

Heinrich Mann: Professor Unrat, 1905

Werkstattbericht

Die Collagen erschuf die KI DALL-E. Schau auf die Details.

53 Adjektive mit Schmerz; Wörter, die wehtun