69 zeitlose Wörter mit Zeit* – Die praktische Wortliste ⏱️⏱️

69 zeitlose Wörter mit Zeit* – Die praktische Wortliste

Die Zeit kann knapp oder lang sein, es kommt darauf an. Hier ist eine praktische Wortsammlung zum Thema Zeit für Autoren, Blogger und Schriftsteller und alle, die sich für Wörter interessieren.

Die Liste hilft dir, Wörter zu finden, die du sonst nicht benutzen würdest oder vielleicht noch gar nicht kennst.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Zeitwörter, also Verben (oder Tätigkeitswörter) sind hier nicht gemeint. Aber hast du schon einmal zeitvertreiberisch, zeitwierig oder zeitklug verwendet? Versuchs doch mal. Hier ist eine Auswahl der wichtigsten und kreativsten Begriffe mit Zeit. Siehe auch:

Liste der Wörter mit Zeit

Lass dir Zeit und schau mal durch. Alphabetisch sortiert.

  1. Zeitablauf
  2. Zeitabschnitt
  3. Zeitabstand
  4. Zeitalter
  5. Zeitanfang
  6. Zeitangabe
  7. Zeitarbeit
  8. Zeitarmut
  9. zeitbewusst (adj.)
  10. Zeitblättler (früher ein Schmähausdruck für einen Journalisten, der für Zeitschriften und andere Blätter tätig war)
  11. Zeitblick (alter Ausdruck für Augenblick)
  12. Zeitdauer
  13. Zeitdilatation (Phänomen, bei dem die Zeit in einem relativistisch bewegten Bezugssystem langsamer zu vergehen scheint als in einem ruhenden Bezugssystem)
  14. Zeitlauf, auch Zeitenlauf
  15. zeitfern (adj.)
  16. zeitfressend (adj.)
  17. Zeitfresser
  18. zeitgebunden (adj.)
  19. Zeitgeist
  20. zeitgeistig (adj.)
  21. zeitgemäß (adj.)
  22. Zeitgenosse
  23. zeitgenössisch (adj.)
  24. zeitgerecht (den heutigen Erwartungen gerecht)
  25. Zeitgeschichte
  26. zeitgeschichtlich (adj.)
  27. Zeitgeschmack
  28. zeitgeschmäcklerisch (adj.) (abwertend)
  29. zeitgläubig (adj.)
  30. zeitgleich (adj.)
  31. zeitig (adj.)
  32. zeitigen (reif werden)
  33. zeitkarg (adj.)
  34. Zeitkauf
  35. Zeitklugheit
  36. zeitklug (adj.) (weltklug, lebenserfahren oder weise)
  37. zeitkürzend (adj.)
  38. Zeitlauf
  39. zeitläufig (adj.)
  40. zeitlich (adj.) (endlich, vergänglich)
  41. zeitlos (adj.)
  42. Zeitlosigkeit
  43. Zeitlupe
  44. Zeitlupentempo
  45. Zeitmaschine
  46. zeitmässig (adj.)
  47. Zeitmessung
  48. Zeitmesser (Uhr)
  49. Zeitnot
  50. zeitraubend (adj.)
  51. zeitreich (adj.) (viel Zeit habend)
  52. Zeitreise
  53. Zeitschrift
  54. Zeitsoldat
  55. zeitsparend (adj.)
  56. zeitspielig (adj.) (zeitraubend)
  57. zeittötend (adj.)
  58. zeittrotzend (adj.)
  59. zeitüblich (adj.)
  60. zeitverderbend (adj.) (zeitraubend)
  61. zeitverkürzend (adj.)
  62. Zeitverlust
  63. Zeitverschiebung (Jetlag)
  64. zeitverschwendend (adj.)
  65. Zeitverschwendung
  66. zeitversetzt (adj.)
  67. Zeitvertreib
  68. zeitvertreibend (adj.)
  69. zeitvertreiberisch (adj.)
  70. zeitwährend (adj.)
  71. zeitweilig (adj.)
  72. zeitweise (adj.)
  73. Zeitenwende
  74. Zeitwert
  75. zeitwierig (adj.) (langwierig)
  76. Zeitwort (Verb)
  77. Zeitzeuge
  78. Zeitzone

In der Science-Fiction gibt es viele spannende Bildungen und Erfindungen wie Zeitsprung, Zeitverzerrung, Zeitwippe (Sternenvogelreisen 3), Zeitkrieg (Brandhorst), Zeitstrom (Perry Rhodan), Zeitsturm (Perry Rhodan), Zeitriss (Perry Rhodan), Zeitbrunnen (Perry Rhodan).

Und das Zeitbuch? In Johann Christoph Adelungs Wörterbuch (1774–1786) heißt es dazu: “Ein Buch, worin die Begebenheiten ohne alle andere Verbindung, als der Zeitfolge aufgezeichnet werden; ein Jahrbuch, eine Chronik.” Auch heute noch sagen wir Chronik, das ist selbst ein altes Wort, aber ist Zeitbuch nicht schöner?

Zeit in der Literatur

Es gibt natürlich zu allen Zeiten alle Arten von Antlitzen; aber je eine wird vom Zeitgeschmack emporgehoben und zu Glück und Schönheit gemacht, während alle anderen Gesichter sich dann diesem anzugleichen suchen; und selbst häßlichen gelingt das ungefähr, mit Hilfe von Frisur und Mode, und nur jenen zu seltsamen Erfolgen geborenen Gesichtern gelingt es niemals, in denen sich das königliche und vertriebene Schönheitsideal einer früheren Zeit ohne Zugeständnisse ausspricht.

Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften, 1930

Denn jede Moral hat für ihren Zeitlauf das Gefühl nur soweit, und in diesem Umkreis noch dazu starr, geregelt, als gewisse Grundsätze und Grundgefühle für das ihr beliebende Handeln nötig waren; das übrige hat sie aber dem Gutdünken, dem persönlichen Gefühlsspiel, den ungewissen Bemühungen der Kunst und der akademischen Erörterung überlassen.

Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften, 1930

Sie war angenehm müde, hielt die Augen geschlossen, hatte sich zeitig zur Ruhe begeben, und Ulrich, der gekommen war, sich von ihr zu verabschieden, sah sie an seiner Stelle im Bett liegen.

Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften, 1930

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans.