85 starke Wörter – Begriffe mit *stark*

85 starke Wörter – Begriffe mit *stark*

An dieser Stelle geht es um Stärke. Wie stark ist etwas und drücke ich das mit Worten aus? Kein Starkdeutsch, aber eine feste, starke Sprache.

Wie so oft hat auch an dieser Stelle unsere Sprache einiges zu bieten.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Stark bedeutet kräftig, Kraft habend. Es steht aber auch für intensiv und kann zur Verstärkung eines Wortes eingesetzt werden. Siehe auch:

Liste von Wörter mit *stark*

Diese Wörter sind vorwiegend Adjektive, aber nicht nur. Sie kommen alphabetisch sortiert.

  1. armstark
  2. baumstark
  3. eiferstark
  4. engelstark
  5. erstarken
  6. Erstarkung
  7. fingerstark
  8. flugstark (das Gegenteil von flügellahm)
  9. fußstark (stark zu Fuß sein, unermüdlich beim Gehen oder Laufen)
  10. glaubensstark
  11. gleichstark
  12. gliederstark
  13. glockenstark
  14. halsstark (halsstarrig)
  15. heldenstark
  16. jugendstark
  17. jungstark
  18. leistungsstark
  19. liebesstark
  20. löwenstark, auch leuenstark nach einem älteren Wort
  21. mannstark (zahlreich)
  22. muskelstark
  23. mutvollstark
  24. prüfungsstark
  25. riesenstark
  26. seelenstark
  27. starkaufgetragen
  28. starkbehaart
  29. starkbelaubt
  30. starkbeleibt
  31. starkbesetzt
  32. starkbewurzelt
  33. starkbrüstig
  34. Starkbrummer (jemand der eine tiefe und umfangreiche Singstimme hat)
  35. starkdenkend (von einem, der mit seinen Gedanken auf den Grund der Sache dringt, ohne Rücksicht auf die Ansicht der Menge – Grimm.)
  36. Starkdenker
  37. starkduftend
  38. Starkeisen
  39. starkfarbig
  40. starkgebaut
  41. starkgefärbt
  42. starkgefüllt
  43. starkgegliedert
  44. Starkgeist (bezeichnung einer Person, die sich von ihren Begierden und Leidenschaften nicht beherrschen lässt und den Kampf mit Vorurteilen nicht scheut – Grimm.)
  45. Starkgeisterei
  46. starkgeistig (mit starkem Geist ausgestattet)
  47. Starkgeistigkeit
  48. starkgemut (starken, mutigen Sinnes sein)
  49. starkgewachsen
  50. starkgläubig
  51. starkgliedrig
  52. starkhälsig, starkhalsig
  53. Starkheit
  54. starkherzig
  55. starkknochig
  56. starkkomisch
  57. starkleibig
  58. Starkleibigkeit
  59. starklippig
  60. Starkmachung (Stärkung)
  61. starkmächtig
  62. starkmännlich
  63. starkmütig
  64. Starkmütigkeit
  65. starkmuskelig
  66. Starkmut
  67. starknervig
  68. Starksilbe
  69. Starksinn
  70. starkstämmig
  71. starktönend
  72. starkverschuldet
  73. starkwohlgedeihlich
  74. starkwollend
  75. steinstark
  76. tiefstark (tief und gleichzeitig stark)
  77. überstark (sehr stark)
  78. waffenstark
  79. wildstark (stark und wild)
  80. willensstark
  81. wunderstark
  82. wurzelstark
  83. zahlstark (groß an Zahl; viele)
  84. zauberstark
  85. zollstark (einen Zoll stark oder einen Zoll dick)
  86. zukunftsstark

Stark in alter Literatur

Durch zollstarke Kristallscheiben fiel das Sonnenlicht von oben her in den Mittelraum des Flugschiffes, und wurde in hundert Reflexen von dem glänzenden Leichtmetall widergespiegelt, aus dem Wände und Mobiliar bestanden.

Hans Dominik: Land aus Feuer und Wasser, 1939

Die Liebe, die rote, löwenstarke, mörderlich sich einkrallende, konnte ein Kind wie sie, nicht fühlen.

Maria Janitschek: Atlas, 1893

Sie streifte Antons Herz; er ahnte sie; aber das Herz war zu frisch, zu jugendstark, zu rein – sie fand keinen Eingang durch dies gesunde Herz, um den ganzen Menschen einzunehmen

Karl von Holtei: Die Vagabunden, 1852

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.