Herzenssache … Von Anglerherz bis Wanderherz

Herzen ... Von Anglerherz bis Wanderherz

Es gibt Herzen, die mehr tun als nur zu schlagen: Sie brennen vor Leidenschaft für eine bestimmte Sache. Diese leidenschaftlichen Herzen gehören Menschen, die sich mit beeindruckender Hingabe und Energie einem Anliegen widmen.

Aber nicht jedes leidenschaftliche Herz erzeugt ein prägnantes “Herzwort”. Was ich damit meine? Denk an Begriffe wie “Sammlerherz”, das von einer unendlichen Leidenschaft für das Sammeln kündet, oder “Kämpferherz”, das für unermüdlichen Mut und Durchhaltevermögen steht. Diese sind nur zwei von vielen Beispielen für “Herzworte”, die uns im täglichen Leben begegnen können.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Dies sind nur zwei Beispiele einer vielzahl von Herzworten, die uns im Alltag begegnen können.

Ob es nun “Gärtnerherz” oder “Golferherz” ist, solche Ausdrücke finden oft Verwendung in Phrasen wie:

  • Herz, was willst du mehr?
  • Alles, was das … Herz begehrt.
  • die das … höherschlagen lassen.

Jedenfalls sprang mir das bei der Suche ins Auge. Siehe auch:

Der Vorteil dieser “Herzworte” liegt in ihrer Fähigkeit, komplexe Emotionen und Charakterzüge in einer einfachen, aber wirkungsvollen Weise zu vermitteln. Sie verbinden uns, indem sie unsere tiefsten Sehnsüchte und Bestrebungen in Worte fassen, und erinnern uns daran, was es wirklich bedeutet, mit Herz und Seele bei einer Sache zu sein.

Liste mit Arten von Herzen

Diese Wörter habe ich im Einsatz gefunden. Es gibt sicherlich noch mehr und klappt mit vielen Berufen.

  1. Anglerherz
  2. Autofahrerherz
  3. Autorenherz (meines …)
  4. Bäckerherz
  5. Bastlerherz
  6. Bergsteigerherz
  7. Bikerherz
  8. Boxerherz
  9. Bruderherz
  10. Dichterherz
  11. Fischerherz
  12. Forscherherz
  13. Frauenherz
  14. Gärtnerherz
  15. Golferherz
  16. Jägerherz
  17. Jünglingsherz
  18. Kämpferherz
  19. Kinderherz
  20. Kämpferherz
  21. Klimaherz
  22. Künstlerherz
  23. Leserherz (deins …?)
  24. Musikerherz
  25. Mutterherz
  26. Mädchenherz
  27. Männerherz
  28. Predigerherz
  29. Priesterherz
  30. Radlerherz
  31. Sängerherz
  32. Sammlerherz
  33. Schwesterherz
  34. Trinkerherz
  35. Unternehmerherz
  36. Urlauberherz
  37. Vaterherz
  38. Wanderherz

Lebkuchenherz, Marzipanherz, Schokoladenherz, Artischockenherz gehören nicht in die Liste. Denn diese Dinge berufen sich allein auf ihre äußerliche Herzförmigkeit.

Herzen in alten Texten

So fand sie die Torten immer verziert mit grausigen Reimen, in denen er ihr sein heißes Bäckerherz zu Füßen legte. Die Torten verspeiste sie mit Genuss, das Herz übersah sie schnöde.

Komfortzimmer zu vermieten: Erlebnisse einer möblierten Dame, Eva Maria Arnold, 1967.

Pater Marquette vernahm von seinem Auftrag und seinen Plänen, und alsbald reifte in seinem heißen Predigerherzen der Entschluß, pro Christo mit in die Abgründe der Wildnis zu ziehen.

Friedrich von Gagern: Das Grenzerbuch, 1927

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google, alles selbst zusammengesucht.