Blickfang – Ein Wort, das Aufmerksamkeit fesselt

Blickfang – Ein Wort, das Aufmerksamkeit fesselt

Blick·fang, der
Substantiv, maskulin
Gegenstand oder Person, die durch ihr Aussehen die Aufmerksamkeit auf sich zieht

Ein Blickfang ist ein Magnet für unsere Augen, der unsere Aufmerksamkeit unweigerlich auf sich zieht. Ob es nun ein atemberaubendes Gemälde, eine extravagante Skulptur oder eine Person mit einer Ausstrahlung ist, die den Raum erhellt – ein Blickfang fesselt uns und lässt uns für einen Moment innehalten. Er durchbricht die Monotonie des Alltäglichen und bereichert unsere visuelle Wahrnehmung mit einem Hauch von Außergewöhnlichkeit.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter ... Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Blickfang

Stell dir vor, du schlenderst durch eine Kunstgalerie, umgeben von zahlreichen Werken. Doch plötzlich bleibt dein Blick an einem ganz besonderen Exponat hängen. Es ist der Blickfang, der dich in seinen Bann zieht und deine Gedanken anregt. Vielleicht ist es die kühne Farbkombination, die unkonventionelle Komposition oder die schiere Größe des Werks, die deine Neugier weckt. Ein Blickfang hat die Macht, dich aus deiner Komfortzone zu locken und dich dazu einzuladen, genauer hinzuschauen und die Welt aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Das Wort kam Anfang des 20. Jahrhunderts auf. Es ist eines von 235 Lieblingswörtern der Deutschen.

Interessantes & Wissenswertes zum Blickfang

  1. Farbe: Signalrot
  2. Getränk: Rainbow Cocktail
  3. Frucht: Drachenfrucht
  4. Pflanze: Titanwurz (blühend)
  5. Vorname (M): Aurelius
  6. Vorname (W): Aurelia
  7. Mineral: Pyrit (Fool’s Gold)
  8. Emoji: 🌟 (Funkelnder Stern)
  9. Magisches Wesen: Funkeldrache
  10. Spruch: Die Schönheit fängt den Blick, aber der Charakter fängt das Herz.

Abgeleitete Wörter

  • Blickfänger: Etwas oder jemand, der als Blickfang dient.
  • blickfangend: Adjektiv, das beschreibt, dass etwas die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
  • blickfangartig: Adjektiv, das verwendet wird, um etwas zu beschreiben, das wie ein Blickfang wirkt.

Passende Adjektive

  • auffällig
  • attraktiv
  • markant
  • faszinierend
  • prägnant
  • leuchtend
  • unübersehbar
  • fesselnd
  • verführerisch
  • stilvoll
  • anziehend
  • exklusiv
  • glänzend
  • einzigartig

Übersetzungen

Der Blickfang in der Literatur

Güstrow sah sich aufmerksam in dem schön eingerichteten Raum um. Um den breiten Kamin aus dunkelgrauem Marmor standen mattgrüne Seidensessel; der kleine Tisch aus Palisander war mit Büchern und Zeitschriften bedeckt. Aber der Blickfang des Raumes war ein großes Bild, das über dem Kamin hing und von hier aus alles zu beherrschen schien.

Arne Rex: Tod im Tattersall, 1939

Visualisierung

Die einleitende Visualisierung wurde von der KI DALL-E kreiert.

Beiträge, die dich auch interessieren könnten

Schreibe einen Kommentar