45 schön klingende französische Wörter

45 schön klingende französische Wörter

Oh, la langue française! Sie ist wie ein prickelnder Champagner für die Ohren, ein bezaubernder Klangteppich, der das Herz erfreut. Unsere französischen Nachbarn verzaubern uns mit ihrer außergewöhnlich melodischen und klangvollen Sprache, die als einer der feinsten akustischen Genüsse der Welt gilt.

Jedes “Je t’aime” schwebt wie ein Hauch von Romantik durch die Luft, und ihre Literatur? Ein raffinierter Tanz aus Eleganz und Wortgewandtheit, ein unwiderstehliches Fest für Geist und Seele!

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Viele ihrer Wörter sind uns nicht nur bekannt, sondern sie haben unser tägliches Leben wahrhaft veredelt. Wer kann sich eine Welt ohne “Charme”, “Café” oder “Boulevard” vorstellen? Diese Worte sind mehr als nur Vokabeln; sie sind Musik, sie sind Rhythmus, sie sind Lebensfreude pur! Siehe auch:

Doch das ist nicht alles: Diese Sprache zieht uns in ihren Bann, wie die Mona Lisa mit ihrem geheimnisvollen Lächeln. Selbst diejenigen unter uns, die kein Wort Französisch sprechen, erliegen dem Magnetismus dieser Sprache.

Es ist dieser unvergleichliche Klang, diese schmeichelnde Melodie und diese noble Eleganz, die Französisch zu einem auditiven Genuss par excellence machen. Und so schleichen sich französische Wörter und Sätze in unser Leben, in unsere Kunst und unsere Literatur ein, und verwandeln alles um sich herum in eine Welt voller Eleganz und stilvoller Finesse. Voilà, c’est magnifique!

Liste schöner französischer Wörter

Diese Auswahl unterliegt dem persönlichem Geschmack und ist nicht allgemein gültig. Wichtig war mir, dass die Wörter auch eine Chance haben, verstanden zu werden. Zu kompliziert, zu fremd sollte es nicht werden. Diese Wörter sind (abgesehen von ausnahmen) nicht Teil der deutschen Sprache.

  1. Amour (Liebe)
  2. Bijou (Kleinod, Schmuckstück, Juwel)
  3. Bonheur (Glück)
  4. Chuchoter (flüstern)
  5. Cœur (Herz)
  6. Déambuler (schlendern, entspannt umherschweifen)
  7. Découvrir (entdecken)
  8. délicieux (köstlich)
  9. dépayser (dieses Wort hat keine direkte Übersetzung ins Deutsche, es bezeichnet das Gefühl, entwurzelt oder aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen zu sein. Es kann sowohl positive als auch negative Konnotationen haben. In einem positiven Kontext kann es das Gefühl der Erfrischung und Neuanfangs bedeuten, das man erlebt, wenn man an einen neuen Ort reist. In einem negativen Kontext kann es Heimweh oder Entfremdung ausdrücken.)
  10. douceur (süß)
  11. Éclat (Glanz oder Aufsehen)
  12. Émerveillement (Begeisterung oder Staunen)
  13. enchanter (verzaubern)
  14. ephemere (vergänglich)
  15. Flâneur (Person, die ziellos umherwandert)
  16. Fraternité (Brüderlichkeit)
  17. Harmonie (Harmonie)
  18. Illumination (Beleuchtung oder Erleuchtung)
  19. Jardin (Garten)
  20. Joie de vivre (Lebensfreude)
  21. Kaleidoscope (Kaleidoskop)
  22. Liberté (Freiheit)
  23. Lumière (Licht)
  24. lunatique (launisch, im übertragenen Sinne “mondabhängig”)
  25. magnifique (magnifisch oder großartig)
  26. Mélodie (Melodie)
  27. mystérieux (mysteriös, geheimnisvoll)
  28. Nostalgie (Nostalgie oder Sehnsucht)
  29. Noir (Schwarz)
  30. Nuance (Nuance)
  31. Orage (Gewitter)
  32. Papillon (Schmetterling)
  33. Plaisir (Vergnügen, Freude)
  34. Quintessence (Kern oder Essenz)
  35. ravissant (bezaubernd, entzückend)
  36. Rêvasser (bedeutet auf Deutsch “träumen” oder “tagträumen“. Es bezieht sich auf den Zustand, in dem man seine Gedanken schweifen lässt und sich in Fantasien oder Vorstellungen verliert.)
  37. Retrouvailles (bezieht sich auf das freudige Wiedersehen oder Wiederfinden von Personen nach einer längeren Trennung. Es gibt im Deutschen kein direktes Äquivalent, das die Nuance der Freude und Emotionalität dieses Moments so treffend einfängt.)
  38. Rêverie (Träumerei)
  39. romantique (romantisch)
  40. Séduisant (verführerisch)
  41. sublime (erhaben, großartig)
  42. Tendresse (Zärtlichkeit)
  43. unique (einzigartig)
  44. Vérité (Wahrheit)
  45. Voilà (“da ist es” oder “hier hast du es”)
  46. Voyage (Reise)

Hashtags & Emojis

  1. #FranzösischeMelodie 🇫🇷🎵
  2. #Sprachliebe ❤️
  3. #Klangschönheit 🎶
  4. #RomantikImAlltag 💑
  5. #KulturellerAustausch 🌍
  6. #MelodischeWörter 📝
  7. #FranzösischImHerzen ❤️🇫🇷
  8. #EleganzDerSprache 🦢
  9. #AuditiverGenuss 🎧

Werkstattbericht

Das Beitragsbild mit der französischen Brasserie stammt von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans