59 festfrohe Adjektive für Weihnachten

51 festfrohe Adjektive für Weihnachten

Diese Wörter beschreiben die herrlichste Zeit des Jahres, es sind Begriffe rund um das Weihnachtsfest. Dabei  handelt es sich ausschließlich um Adjektive. Sie anzuschauen, macht bereits weihnachtsfroh.

Die Eigenschaftswörter für das Christfest sind gedacht als Inspiration für Texte und weihnachtsfrohe Gedanken. Manchmal genügt ein Wort, um etwas heraufzubeschwören oder uns vor Augen zu führen.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Sie sind Gefühle und Empfindungen, die in uns widerhallen. Sie bilden die geistige und emotionale Landkarte, die uns durch die Adventszeit führt und uns auf die heilige Nacht vorbereitet, in der alles still und leise geschieht, doch gleichzeitig ein Aufbruch, ein Neuanfang für die Menschheit darstellt.

So bereitet uns die Sprache, in all ihrer Schönheit und Komplexität, auf das unaussprechliche Wunder der Geburt Christi vor. Siehe auch:

Liste mit Adjektiven für die Weihnachtszeit

Festlich ausgewählt und alphabetisch sortiert. Ich wünsche ein heimeliges Wortvergnügen.

  1. beschneit
  2. besinnlich
  3. christfestlich
  4. eisbehangen
  5. festlich
  6. flockenfroh
  7. flockenreich
  8. flockenschimmernd
  9. frohgestimmt
  10. frostfunkelnd
  11. frostglitzernd
  12. frostklirrend
  13. frostknisternd
  14. glänzend
  15. glühweinselig
  16. gnadebringend
  17. goldbeglänzt
  18. goldenhell
  19. goldfunkelnd
  20. goldgeschmückt
  21. goldglänzend
  22. goldleuchtend
  23. goldschimmernd
  24. goldstrahlend
  25. himmelschön
  26. himmlisch
  27. plätzchenduftend
  28. schneebedeckt
  29. schneebehangen
  30. schneeerhellt
  31. schneeglänzend
  32. schneeglitzernd
  33. schneevergnüglich
  34. schneezart
  35. verschneit
  36. weihnachtsduftend
  37. weihnachtsfestlich
  38. weihnachtsfreudig
  39. weihnachtsfriedlich
  40. weihnachtsfroh
  41. weihnachtsglänzend
  42. weihnachtsglücklich
  43. weihnachtsheilig
  44. weihnachtsrot
  45. weihnachtstrunken
  46. weihnachtsverliebt
  47. weihnachtsverrückt
  48. weihnachtsverzaubert
  49. weihnachtsbeschaulich
  50. weihnachtsengelhaft
  51. weihnachtsklingend
  52. weihnachtsleuchtend
  53. weihnachtsmärchenhaft
  54. weihnachtsplätzchenzart
  55. weihnachtsschneeweiß
  56. weihnachtssinnlich
  57. weihnachtszauberisch
  58. wundergolden
  59. wunscherfüllt
  60. wunschgestillt
  61. wunschselig
  62. wunschvergnügt
  63. zimtduftend

Weihnachtsadjektive in der Literatur

Die Kleinen jubelten und die Eltern waren weihnachtsfroh mit ihnen. Und auch mir taten sie wohl: Lichterglanz und Kinderjubel und der Duft von Tannen und Kuchen: sind sie doch das irdische Gewand für himmlische Güter.

Julius Stinde: Wilhelmine Buchholz‘ Memoiren, 1895

Wenn ihre sentimentale Stunde gekommen war, saß die sonderbare Mutter auf dem Wrack eines einstigen Lehnstuhles, die Mädchen auf Stockerln um sie, und dann gab sie mit tränenden Augen Erinnerungen aus alten Zeiten zum besten. Dann glich die Szene bedeutend einem Bilde, wo Großmütterchen ihren Enkelchen wundergoldene Märchen erzählt.

Karl Adolph: Töchter, 1914

Werkstattbericht

Das sternglitzernde Beitragsbild mit dem Lichterbaum und der dicken Schneeflocke stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche im Buch Die schönsten Weihnachtswörter.