55 magische Begriffe aus dem Reich der Märchen

55 magische Begriffe aus dem Reich der Märchen

Märchen, jene geheimnisvollen und zauberhaften Erzählungen, sind uns bekannt als Hausmärchen, die in der Wärme des Heims weitergegeben wurden, flüsternde Botschaften einer volkstümlichen Überlieferung, voller Fantasie und manchmal mit einem Hauch von Grusel.

Sie werden auch als Mär oder Märlein bezeichnet, liebevoll “Kindermärlein” genannt, und tragen in sich das Echo einer vergangenen Zeit, wo Worte noch Magie webten und Geschichten das Tor zu anderen Welten öffneten.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Da Märchen früher auch gern beim eintönigen Spinnen erzählt wurden (also beim häuslichen Herstellen von Faden) sprach man auch von Spinnmärchen oder Spinnmärlein, was niedlich klingt. Abgeleitet davon gibt es die Wörter Rockenstubenmärchen (oder Rockenmärlein), Wockenhistörchen und Kunkelstubenmärchen. Alles immer bezogen auf die Gerätschaft mit der gesponnen wurde.

Ich nehme an, beim Spinnen hatte man Zeit, es war eine immer gleiche Tätigkeit, die von Frauen ausgeführt wurde. Heute kommt der Faden aus der Fabrik und die fertigen Kleider aus Asien.

Der Rocken (andere Wörter dafür waren Spinnrocken, Wocken oder Kunkel) ist ein stabförmiges Gerät, an dem beim Spinnen die noch nicht versponnenen Fasern befestigt werden.

Das passt auch gut zusammen, einen Faden spinnen ist nicht viel anders als eine Geschichte zu erzählen, beides ist letztlich Spinnerei. Ob hausgesponnen oder am Schreibtisch ersonnen … Siehe auch:

Liste von Wörtern, die mit Märchen beginnen oder enden … einfach märchenhaft

  1. Abendmärchen (ein Märchen, das abends erzählt wird)
  2. Märchenabend (ein Abend, an dem Märchen vorgelesen oder erzählt werden)
  3. Märchenbuch (ein Buch, das verschiedene Märchen enthält)
  4. Märchenwelt (die fantastische Welt, in der Märchen stattfinden)
  5. Märchenprinz (der ideale Mann, oft aus einem Märchen)
  6. Märchenprinzessin (eine königliche Hauptfigur in einem Märchen)
  7. Märchenerzähler (jemand, der Märchen erzählt)
  8. Märchenschloss (ein fantastisches Schloss aus einem Märchen)
  9. Märchenonkel (eine liebevolle Bezeichnung für jemanden, der Märchen erzählt)
  10. Märchenhaft (beschreibt etwas, das wie aus einem Märchen wirkt)
  11. Märchenstunde (eine Zeit, in der Märchen erzählt werden)
  12. Märchenfilm (ein Film, der auf einem Märchen basiert)
  13. Märchensammlung (eine Sammlung von verschiedenen Märchen)
  14. Märchenland (ein fiktives Land, in dem Märchen spielen)
  15. Märchentante (eine liebevolle Bezeichnung für jemanden, der Märchen erzählt)
  16. Märchenfigur (eine Charakter aus einem Märchen)
  17. Märchenende (das Ende eines Märchens, oft glücklich)
  18. Märchenkunde (die Wissenschaft und Studie von Märchen)
  19. Märchendichter (ein Autor, der Märchen schreibt)
  20. Märchenmythos (ein Märchen, das Elemente von Mythen enthält)
  21. Märchenwald (ein oft geheimnisvoller Wald aus Märchen)
  22. Märchenzauber (der magische Aspekt von Märchen)
  23. Märchenschimmer (eine märchenhafte Aura oder Glanz)
  24. Märchenreise (eine fiktive Reise durch die Welt der Märchen)
  25. Märchenoper (eine Oper, die auf einem Märchen basiert)
  26. Märchenrätsel (ein Rätsel, das in einem Märchen vorkommt)
  27. Märchentraum (ein Traum, der märchenhafte Elemente enthält)
  28. Märchenbrunnen (ein Brunnen, der oft in Märchen vorkommt oder mit Märchenmotiven geschmückt ist)
  29. Märchenkönig (oft ein Beiname für König Ludwig II. von Bayern … Der Kini Ludwig II. war scho a ganz besondere Figur, mit seine Schlösser und seine Träumereien.)
  30. Märchenmotiv (ein wiederkehrendes Thema oder Motiv in Märchen)
  31. Märchenschatz (eine Sammlung von wertvollen oder besonderen Märchen)
  32. Märchensage (eine Erzählung, die sowohl Elemente von Märchen als auch von Sagen enthält)
  33. Feenmärchen (Märchen über Feen und ihre Abenteuer)
  34. Fischermärchen (Märchen über Fischer und ihre Erlebnisse)
  35. Frostmärchen (Märchen, die im Winter oder in eisigen Landschaften spielen)
  36. Frühlingsmärchen (Märchen, die im Frühling spielen)
  37. Gutenachtmärchen (Märchen, die vor dem Schlafengehen erzählt werden)
  38. Hexenmärchen (Märchen mit und über Hexen)
  39. Höhlenmärchen (Märchen, die in Höhlen oder unterirdischen Welten spielen)
  40. Kinderzimmermärchen (Märchen für das Kinderzimmer, oft mit lehrreichen Botschaften)
  41. Kunstmärchen (Märchen, die von einem bestimmten Autor und nicht mündlich überliefert wurden, wie etwa die von Hans Christian Andersen)
  42. Liebesmärchen (Märchen mit und über die Liebe)
  43. Mitternachtsmärchen (Märchen, die um Mitternacht spielen oder erzählt werden)
  44. Morgenmärchen (ein Märchen, das morgens erzählt wird)
  45. Naturmärchen (Märchen, die die Natur und ihre Phänomene thematisieren)
  46. Märchenglück (das besondere Glück, das oft in Märchen vorkommt)
  47. Märchenmotive (wiederkehrende Themen oder Ideen in Märchen)
  48. Märchenmagie (die besondere Zauberei oder die Magie, die in Märchen eine Rolle spielt)
  49. Märchenliebe (eine Art der Liebe, die oft als idealisiert und rein dargestellt wird, wie sie in Märchen vorkommt)
  50. Märchenlicht (ein besonderes, oft magisches Licht, das mit Märchen in Verbindung gebracht wird)
  51. Märchenwunder (ein Wunder oder eine unerklärliche Begebenheit, die in einem Märchen geschieht)
  52. Reisemärchen (Märchen über Reisen und Abenteuer)
  53. Tiermärchen (ein Märchen, in dem Tiere die Hauptcharaktere sind)
  54. Volksmärchen (ein Märchen, das mündlich überliefert wurde und nicht einen bestimmten Autor hat)
  55. Zaubermärchen (Märchen mit starken magischen Elementen)

Hashtags & Emojis

  1. #Märchenzauber
  2. #GrimmGeschichten 📚
  3. #FeenUndZauberer ✨🧙‍♀️
  4. #DrachenLegenden 🐉
  5. #VerzauberteWälder 🌳✨
  6. #MagischeMomente

Werkstattbericht

Der einleitende Text erschien zuerst im Schöne Wörter Newsletter. Das Bildmotiv aus dem Beitragsbild habe ich der KI Stable Diffusion via Night Café erzeugt. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. (c)