89 stürmische Wörter, die nicht immer nur mit dem Wetter zu tun haben

89 stürmische Wörter, die nicht immer nur mit dem Wetter zu tun haben

Jetzt wird es dramatisch. Braut sich ein Sturm zusammen, wirkt das bedrohlich auf uns. Hier sind ausdrucksstarke, bildreiche Wörter dafür.

Früher müssen Stürme die Menschen noch weit mehr beeindruckt haben als in unserer Zeit. Deshalb gibt es eindringliche und kraftvolle Stürmwörter wie Sturmgeschrei oder Sturmgepfeif, die man heute nicht mehr hört. Siehe auch:

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Ein Sturm kann auch im übertragenen Sinne eine Bedeutung haben, als Sturmbrief etwa oder in Form eines Sturmgedankens.

Liste ausgewählter Sturmwörter

Alphabetisch sortiert. Militärische Wörter habe ich außen vorgelassen, es gibt ihrer viele. Man denke an den Sturmangriff.

  1. Sturmadler
  2. Sturmbank (dichte Wolken am Horizont, die Sturm anzeigen)
  3. sturmbedroht (Adj.)
  4. Sturmbegeisterung (stürmische Begeisterung)
  5. sturmbegierig (Adj.)
  6. sturmbehende (Adj.)
  7. sturmbeschwingt (Adj.)
  8. Sturmbeschwörer
  9. sturmbewegt (Adj.) (vom Sturmwind bewegt)
  10. Sturmbö
  11. Sturmbrausen, sturmbrausend
  12. Sturmbraut (Windsbraut, Sagengestalt)
  13. Sturmbrief (stürmischer Brief)
  14. Sturmdämmerung
  15. Sturmdonner
  16. sturmdrohend (Adj.)
  17. Sturmdunkel (auch als Adjektiv)
  18. Sturmeck (Kap der guten Hoffnung)
  19. Sturmeifer (der dringende Wunsch, etwas zu stürmen)
  20. sturmempört (Adj.) (vom Meer gesagt, die sturmempörte See)
  21. Stürmerei (Aufrüherei)
  22. stürmereich (Adj.)
  23. stürmerisch (Adj.)
  24. sturmerprobt (Adj.)
  25. sturmerregt (Adj.)
  26. Stürmesausen
  27. Sturmesschnelle
  28. Sturmestosen
  29. Stürmetosen
  30. stürmevoll (Adj.)
  31. Stürmezeit
  32. Sturmfackel
  33. Sturmfahne
  34. Sturmfahrt (schnelle Fahrt)
  35. sturmfest (Adj.)
  36. Sturmfinsternis
  37. Sturmflug, Sturmesflug
  38. Sturmflügel
  39. Sturmgeblase
  40. Sturmgebraus
  41. Sturmgebrüll
  42. Sturmgebrumm
  43. Sturmgedanke (stürmischer Gedanke)
  44. Sturmgedröhn
  45. Sturmgefühl
  46. Sturmgegroll
  47. Sturmgeheul
  48. sturmgeisterisch (Adj.)
  49. sturmgeknickt (Adj.)
  50. Sturmgeläut
  51. sturmgepeitscht (Adj.)
  52. Sturmgepfeif
  53. Sturmgesang
  54. Sturmgesaus
  55. Sturmgeschrei
  56. sturmgeschwind (Adj.)
  57. Sturmgetobe
  58. Sturmgetose
  59. sturmgetragen (Adj.)
  60. sturmgetrieben (Adj.)
  61. sturmgewaltig (Adj.)
  62. Sturmgewirbel
  63. Sturmgewitter
  64. Sturmgewoge
  65. Sturmgewölk
  66. sturmherzig (Adj.) (kampfbeherzt)
  67. Sturmhimmel
  68. Sturmhöhe (sturmumbrauste Höhe)
  69. sturmkalt (Adj.)
  70. Sturmlaterne
  71. Sturmlicht
  72. sturmlustig (etwas, das während eines Sturm umhergeworfen wird ist sturmlustig. Ein Vogel, ein Blatt …)
  73. Sturmmeer
  74. Sturmmonat (siehe Zitate unten)
  75. Sturmregen
  76. sturmschwer (Adj.)
  77. Sturmschwinge (dichterisch für Sturmwolken, auch Sturmfittich)
  78. Sturmsee
  79. Sturmseele
  80. Sturmwasser
  81. Sturmwehen
  82. Sturmwelle
  83. sturmwild (Adj.)
  84. Sturmwind
  85. sturmwindig (Adj.)
  86. Sturmwitterung
  87. Sturmwoge (vom Sturm aufgepeitschte Wasserwoge)
  88. Sturmwolke (sturmbringende Wolke)
  89. Sturmwort (ein stürmisches Wort führen)

Sturm in alten Texten

Denke dir eine schauerliche Mondnacht; Sturmgeheul ringsum, der Ritter reitet heimlich unter mein Fenster; er wirft eine Strickleiter herauf, holt mich herab, setzt mich auf seinen schäumenden Rappen hinter sich; ich klammere mich fest an ihn und wir jagen fort, fort

Franz von Pocci: Lustiges Komödienbüchlein, 1859

Die Sturmmonate seines Herzens rückten nun auch näher.

Jean Paul Richter: Die unsichtbare Loge, 1793

Lieblich war der Lüfte Säuseln
Nach dem rauhen Sturmestosen,
Auf der Meeresruhe schwebten
Die Gesänge der Matrosen.

Nikolaus Lenau: Gedichte, 1832

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.