Stern-, Sonnen-, Mond- und Planetensymbole, -Zeichen und Sci-Fi Emojis

Sonnen-, Mond- und Planetensymbole, -Zeichen und Sci-Fi Emojis

Diese Zeichen kannst du frei nach Laune und Geschmack in all deinen Texten oder sogar in Überschriften verwenden. Zumindest online ist das kein Problem. Zur Benutzung ein Emoji einfach rauskopieren.

Habe immer im Auge, dass Symbole, Sonderzeichen und vor allem Emojis je nach Browser, Betriebssystem und gewählter Schrift anders angezeigt werden können. Manche sehen eventuell eher gleich aus oder sie sind überhaupt nicht zu sehen. Im Zweifel einfach ausprobieren. Siehe auch:

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

In einem Blog oder bei Instagramm wird man keine Probleme haben, in einem eBook sieht die Sache aber schon anders aus.

Stern-Symbole und Zeichen

Einige davon sind streng genommen gar keine Sterne, sondern Schneeflocken oder Blütenblätter. Muss uns aber nicht stören …

Hier ist der klassische Stern, der direkt über die Tastatur erreichbar ist (liegt bei mir auf dem Pluszeichen):

*

Und hier die vielen Varianten:

✴ ✵ ✶

✺ ✻ ✽

✾ ✿ ❀

❁ ❂ ❃

❄ ❅ ❆

❇ ❈ ❉

★ ✩ ☆

✫ ✬ ✭

✮ ✯ ✰

✱ ✲ ✳

✷ ✸ ✹

❊ ❋ ✵

Sternzeichen / Tierkreiszeichen

Jetzt nicht unbedingt mein Ding … Aber Vollständigkeit halber habe ich sie hier eingefügt. Es sind Emojis.

♈️ Widder

♉️ Stier

♊️ Zwillinge

♋️ Krebs

♌️ Löwe

♍️ Jungfrau

♎️ Waage

♏️ Skorpion

♐️ Schütze

♑️ Steinbock

♒️ Wassermann

♓️ Fische

Sternige Emoji

  1. 🌟 ⭐️ 🌠
  2. 🌌 ⭐️ 🌠
  3. ✨ ⚡️ ❄️
  4. 🌠 ⭐️ 🌠
  5. 🌠 ⭐️
  6. ✴️☸️⚛️

Mond und Mondphasen

  1. 🌑 🌒 🌓
  2. 🌔 🌕 🌖
  3. 🌗 🌘 🌑
  4. 🌒 🌓 🌔
  5. ☽ ☾ ❍

Erde

  1. 🌍 (Erde: Europa-Afrika)
  2. 🌎 (Erde: Amerika)
  3. 🌏 (Erde: Asien-Australien)
  4. 🌐 (Globus mit Meridianen)

Planetensymbole

  1. ☿ (Merkur)
  2. ♁ (Erde)
  3. ♃ (Jupiter)
  4. ♄ (Saturn)
  5. ♅ (Uranus)
  6. ⛢ (Uranus)
  7. ♆ (Neptun)
  8. ♇ (Pluto)

Sonne

  1. ☼ ☀
  2. 🌞 ☀️ ☁️
  3. ⛅ ☁️ ☁️
  4. 🌤️ ☀️ ☁️

Science-Fiction Emojis

  1. 👽 (Alien)
  2. 🛸 (UFO)
  3. 🚀 (Rakete)
  4. 🛰️ (Satellit)
  5. 👾 (Außerirdisches Monster)
  6. 🤖 (Roboter)
  7. 🌌 (Milchstraße)
  8. 🪐 (Planet)
  9. 👩‍🚀 (weiblicher Astronaut)
  10. 👨‍🚀 (männlicher Astronaut)
  11. ☄️ Komet

Trigramme

Chinesische Trigramme (oder “Bagua” in Mandarin) sind Teil des alten “I Ching” (Yijing) Systems und bestehen aus drei Linien, wobei jede Linie entweder durchgehend (was das Yang repräsentiert) oder unterbrochen (was das Yin repräsentiert) sein kann. Jedes Trigramm hat seine eigene Bedeutung und Assoziation.

Wenn wir versuchen, Science-Fiction-Konzepte mit den traditionellen Bedeutungen der Trigramme zu verknüpfen, könnte man argumentieren, dass einige Trigramme bestimmte futuristische or kosmische Ideen evozieren könnten:

☰ (Qian / Himmel) – Dies könnte für das Unendliche, den Weltraum oder das Universum stehen.
☱ (Dui / See) – Während es traditionell den See oder das Vergnügen repräsentiert, könnte es in einem Sci-Fi-Kontext für die Oberfläche eines fremden Planeten oder eines Ozeans im Weltraum stehen.
☲ (Li / Feuer) – Dies könnte die Energie, Sterne oder fortschrittliche Technologie repräsentieren.Prächtiger wird es mit Icons, doch dann hantiert man schon mit Grafiken.  Mitsamt Vor- und Nachteilen. Schaue zum Beispiel hier beim Noun-Project.

Werkstattbericht

Das Mondmotiv für das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans.