Neutrale Gefühle … diese 39 Adjektive solltest du kennen

Neutrale Gefühle ... diese 39 Adjektive solltest du kennen

Das Gefühlsleben ist rege und vielfältig, es geht auf und ab. Mal in die eine, mal in die andere Richtung. Aber das ist noch nicht alles, zwischen himmelhoch jauchzend (positiv) und zu Tode betrübt (negativ) ist viel Platz.

Tatsächlich fühlen wir uns oft eher unbestimmt, neutral eben, weder in die eine noch in die andere Richtung neigend. Was sich aber schnell ändern kann.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Auf diese Weise kann man neutrale Gefühle mit Adjektiven beschreiben. Wie genau, das ist von der Situation abhängig, man ist also weder gefühlsarm oder gefühlskalt, wenn man sich im neutralen Modus befindet. Welche Gefühle und welche Wörter sind das? Siehe auch:

Liste neutraler Gefühle

Nicht alles ist völlig neutral, das kommt so wenig vor, wie ein wirklich spiegelglattes Meer. Ein bisschen Gefühl ist immer. Mit diesem Begriffen kannst du Menschen genauer beschreiben.

  1. abwartend
  2. artig
  3. aufgeräumt
  4. bedächtig
  5. beherrscht
  6. besonnen
  7. beständig
  8. eingestellt (etwa wie in: mit Hilfe von Medikamenten eingestellt)
  9. fromm
  10. fügsam
  11. geduldig
  12. gefasst
  13. gefügig
  14. geordnet
  15. geregelt (wie in herunter- oder abgeregelt)
  16. gesittet
  17. gezügelt
  18. gleichgültig
  19. gleichmütig
  20. kontrolliert
  21. langmütig
  22. leidenschaftslos
  23. manierlich
  24. nachhaltig
  25. nachsichtig
  26. neutral
  27. nüchtern
  28. reguliert
  29. ruhig
  30. sachlich
  31. seelenruhig
  32. stoisch (abgeleitet von der Philosophie des Stoizismus)
  33. trocken
  34. unaufgeregt
  35. ungerührt
  36. unromantisch
  37. unverdrossen
  38. vernünftig
  39. wartend
  40. zahm (gezähmt)

#NeutraleEmotionen 😐 #WissenswertesWörterbuch 📖 #GefühlsPalette 🎨 #AdjektivJourney 🗺️ #GleichmutVerstehen 🧘 #SprachlicheBalance ⚖️

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans.