Herz … 99 sensible und warme Wörter des Herzens

Herz ... 99 sensible und warme Wörter des Herzens

Sensible und warme Wörter des Herzens berühren uns, weil sie das Unausgesprochene, das Zarte, das Unsagbare einfangen. Unsere Sprache bietet uns hier eine immense Vielfalt. Dabei können uns manchmal Juwelen entgehen. Und das wäre ein Verlust, denn in den Wörtern verbirgt sich ein unermesslicher Schatz. Für dich habe ich einige dieser verborgenen Kleinode ans Licht gebracht. Bediene dich – Sprache ist ein Geschenk.

Herzwörterschön

Worte sind das Baumaterial, aus dem ein Werk geformt wird. Damit nicht alle immer dasselbe schreiben, ist die Auswahl riesengroß. Dabei übersieht man leicht etwas, anderes gerät in Vergessenheit. Was oft schade ist, denn unsere Sprache ist ein Schatz. Hier habe ich ein paar Reichtümer gehoben. Du kannst verwenden, was du magst.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Mein Favorit ist das Wort Herzensbesitzerin. Ist das nicht zum niederknieen schön? Noch besser: Es benutzt auch fast niemand. Es ist also etwas Besonderes. Und hier kommt noch mehr. Siehe auch:

Übrigens: Worte mit Herz* werden gern als Romantitel genommen. Dann am besten ausgedacht. Zum Beispiel Herzgrab (Andreas Gruber), Herzensräuber (Beate Rygiert), Herzjagd (David Daniel), Herzflimmern (Barbara Wood) und sicherlich noch einige mehr.

Liste schöner Wörter mit Herz

Mancher Begriff funktioniert sowohl mit Herz* als auch mit Herzens*. Falls gewünscht, einfach testen und auf das eigene Sprachgefühl hören. Der Kontext spielt ebenfalls eine Rolle. Einige Begriffe mögen vertraut sein, aber viele könnten eine Neuentdeckung sein.

  1. herzallerliebst
  2. Herzapfel (wie Herzblatt)
  3. herzauf (vom Grunde des Herzens empor)
  4. herzbannend
  5. Herzbeklemmung
  6. herzbeklemmend
  7. Herzbeklommenheit
  8. herzbetörend
  9. herzbetrübt
  10. herzbewegend
  11. Herzblatt
  12. Herzblut (auch Herzensblut)
  13. herzbrechend
  14. Herzensbruder
  15. herzen (umarmen)
  16. Herzenklopfen (statt Herzklopfen)
  17. Herzensangelegenheit (Herzenssache)
  18. Herzensangst
  19. herzensarm (gefühlskalt)
  20. Herzensausdruck
  21. Herzensbändiger
  22. Herzensbangigkeit
  23. Herzensbedürfnis
  24. herzensbegierlich
  25. Herzensbesitzerin (Geliebte)
  26. Herzensbetrübnis
  27. Herzensbuch
  28. herzenschmelzend (wie herzerweichend)
  29. herzenschön
  30. Herzensdank
  31. Herzensdieb
  32. Herzenseinfalt
  33. Herzenserleichterung
  34. Herzensfreude
  35. Herzensfreund
  36. herzensfromm
  37. Herzensfrost (Gefühlskälte)
  38. Herzensfülle
  39. Herzensgarten
  40. Herzensgedanke
  41. Herzensgetümmel (Liebelei)
  42. Herzensgier
  43. Herzensgrund (auf dem Grund des Herzens)
  44. herzensgut
  45. Herzensgüte
  46. Herzenskälte
  47. Herzenskind
  48. Herzensklage
  49. Herzenskönigin
  50. Herzenslast
  51. Herzenslaune
  52. Herzenslauterkeit
  53. Herzensleere
  54. Herzensleid, Herzeleid
  55. herzensleise
  56. Herzenslicht
  57. herzenslieb
  58. Herzensliebe
  59. Herzenslust
  60. Herzensminne
  61. Herzensmut
  62. Herzensnot
  63. Herzenspein
  64. Herzensräuber, Herzensräuberin
  65. Herzensruhe
  66. Herzenssache
  67. Herzensschatz
  68. Herzensschmerz
  69. Herzensschwester
  70. Herzensseufzer
  71. Herzenssonne
  72. Herzenstreue
  73. Herzenstrost
  74. herzensvoll
  75. herzenswarm
  76. Herzensweh
  77. Herzenswonne
  78. Herzenswunsch
  79. Herzenszuversicht
  80. herzerweichend
  81. Herzfänger
  82. herzfreundlich
  83. herzfröhlich
  84. Herzgedanke
  85. Herzgefangener
  86. Herzgesicht (herzförmiges Gesicht)
  87. herzgolden
  88. Herzgrund (Grund des Herzens)
  89. Herzhaftigkeit
  90. herzigen (zu Herzen gehen)
  91. Herzinbrünstig
  92. herzinniglich
  93. herzisch (dem Herzen eigen)
  94. Herzklopfen
  95. herzlieb
  96. herzliebend
  97. herzlos
  98. Herzmacher (Mutmacher)
  99. Herzmensch
  100. herzrein
  101. herzrührend
  102. herzrührig
  103. herzschmerzlich
  104. herzschneidend
  105. herzsehnlich
  106. Herzstich
  107. herzvertraut
  108. herzvoll
  109. herzwünschend
  110. herz­zer­rei­ßend

Die schönsten Rottöne für Herz

Bei dem Wort “Herz” denken viele Menschen an warme und lebendige Rottöne, die Emotionen und Leben symbolisieren.

  1. Herzrot: Ein sattes, tiefes Rot, das die Leidenschaft und Tiefe des Herzens widerspiegelt.
  2. Blutrot: Eine Farbe, die an das pulsierende Leben in unseren Adern erinnert.
  3. Rosenrot: Ein sanfteres Rot, das die Romantik und Liebe symbolisiert.
  4. Rubinrot: Ein glänzendes, tiefes Rot, das an einen kostbaren Edelstein erinnert und die Kostbarkeit des Herzens darstellt.
  5. Kirschrot: Ein frisches und lebendiges Rot, das an süße Früchte und die Süße der Liebe denken lässt.
  6. Zinnoberrot: Ein leuchtendes Rot, das die Energie und das Feuer der Emotionen symbolisiert.
  7. Weinrot: Ein dunkleres, reicheres Rot, das an tiefe Gefühle und reife Liebe erinnert.

Wortherkunft Herz

Das Wort “Herz” gehört zu den ältesten und kulturübergreifendsten Begriffen, die den Menschen begleiten. Es entstammt dem althochdeutschen “herza” und dem gotischen “hairto”, hat aber auch Verbindungen zu anderen indoeuropäischen Sprachen. So lässt sich das Wort auf das altindische “hṛd-” oder das altgriechische “kardía” zurückführen.

Historisch gesehen war das Herz nicht nur als physisches Organ von Bedeutung, sondern es wurde auch als Sitz der Gefühle, des Bewusstseins und des Lebens selbst betrachtet. In vielen Kulturen und Religionen wurde und wird dem Herz eine zentrale Rolle in der Vorstellung vom menschlichen Dasein und der Verbindung zur Transzendenz oder zum Göttlichen zugesprochen.

Das Herz in der Literatur

Strudelköpfe, an denen der Zuchtmeister Leben noch gar manches zu tun haben würde. Aber herzensgute und herzenswarme Mädchen waren sie, und ihren lustigen Schelmenaugen widerstand niemand. Trotzdem bockten sie eben wie die schlimmsten Dickköpfe.

Henny Koch: Klein Großchen, 1919

Irika Herzensfängerin wusste, dass die Dinge so nicht ewig weitergehen würden, der Spaß einmal zu Ende sein würde. Vielleicht sehnte sie sich deshalb nach einem festen Engagement, wollte auf einer modischen und modernen Welt leben, in einem renommierten Theater vor kundigem Publikum auftreten. Denn ungebunden zu sein, bedeutete, ein Leben lang auf der Flucht zu sein.

Leonard Lionstrong: Space Jobs 1, 2018

Sie schrieb, daß sie ihn schon an jenem ersten Abend geliebt, wo der Zufall ihn fremd zu ihnen unter die blühenden Springen geführt und seine Stimme ihr, wie keine, heimatlich in’s Herz hinabgeklungen. Daß sie keinen Mann auf der Welt lieben könne und werde, als ihn. Daß sich für sie nichts Höheres, Köstlicheres erträumen lasse, als immerdar im Dunkel neben ihm zu sitzen und auf den warmen, herzvertrauten Klang seiner Worte zu lauschen.

Wilhelm Jensen: Nach Sonnenuntergang, 1879

Mehr Zitate lesen? Sind vorhanden. Schau hier: Das liebende Herz in klassischen Texten – 30 herzaufwühlende Zitate aus der Literatur

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem unerschöpflichen Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche unter anderem im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm.