55 berührende zarte Wörter mit Hauch

55 berührende zarte Wörter mit Hauch

Hier ist eine feinsinnige Betrachtung des Wortes “Hauch”. Ein Begriff, der nicht nur die physische Luftbewegung erfasst, sondern auch für das zarte, kaum Greifbare steht. Ein Hauch ist ein seidiger Faden in der Luft, ein sanfter Kuss der Natur, der uns in warmen Tagen belebt oder mit einem Duft verzaubert. Wie geschaffen für Träumereien und Seelenzärtlichkeiten.

Diese Wörter schenken uns Vorstellungen von grazilen Strukturen und zarten Qualitäten, die so subtil sind, dass sie beinahe übersehen werden könnten. Und doch sind sie da, als seichte Spur, als stille Andeutung, und prägen uns tiefer, als wir denken.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Ein Hauch ist also weit mehr als Wind oder Atem. Er ist ein Sinnbild für die feinste Nuance, für das Kleinste, das zugleich Großartiges erschaffen kann. Ein funkensprühendes Juwel in der Krone unserer Sprache. Selbst das Geringste kann zuweilen das Kostbarste sein. So ist ein Hauch – ein Kleinod der Sprachkunst.

Aber ein Hauch ist auch ein Schimmer, ein sanfter Hinweis auf das, was da ist, aber nicht sofort ins Auge fällt. Ein leises Flüstern im Sprachgewand, das Gedichte und Erzählungen in neue Höhen hebt. Wie viele solcher wortgewordenen Schimmer haben wir schon übersehen? Siehe auch:

Liste von Wörtern mit Hauch

Diese Begriffe enthalten das Wort Hauch. Einige davon sind älter. Was nicht schön ist, habe ich aussortiert.

  1. Abendhauch (kühleender, sanfter Abendwind)
  2. Anhauch (leichte Berührung, meist von Luft oder Duft)
  3. anhauchen (etwas mit Atem oder Hauch berühren)
  4. aufhauchen (etwas mit dem Atem beleben oder beschlagen)
  5. Aushauch (Ausströmung des Atems)
  6. aushauchen (den letzten Atem aushauchen, auch metaphorisch)
  7. behauchen (etwas mit dem Atem berühren)
  8. duftaushauchend (einen Duft ausströmend)
  9. Dufthauch (Luftbewegung, die einen Duft mit sich trägt)
  10. durchhauchen (etwas mit Hauch oder Charakter erfüllen)
  11. einhauchen (etwas Leben oder Charakter einflößen)
  12. Eishauch (kalte Luftbewegung)
  13. entgegenhauchen (jemandem oder etwas Hauch entgegenbringen)
  14. Flammenhauch (heiße Luftbewegung, die von Flammen ausgeht)
  15. Flötenhauch (sanfter, melodischer Klang einer Flöte)
  16. forthauchen (Atem oder Hauch ausstoßen)
  17. Friedenshauch (sanfte Regung oder Moment des Friedens)
  18. Frühlingshauch (luftige Regung des Frühlings)
  19. Geisterhauch (Hauch, der Geister oder Übernatürliches suggeriert)
  20. Götterhauch (eine Art göttliche Inspiration oder Einfluss)
  21. Gotteshauch (metaphorische Bezeichnung für göttliche Eingebung oder Leben)
  22. Herzenshauch (tiefe, emotionale Regung)
  23. hinhauchen (etwas Leichtes oder Zartes beifügen)
  24. Lebenshauch (metaphorisch für Lebensenergie)
  25. Lenzeshauch, Lenzhauch (luftige Regung des Frühlings)
  26. Liebeshauch (Moment oder Regung der Liebe)
  27. Lufthauch (eine kaum spürbare Bewegung der Luft)
  28. Meerhauch (vom Meer kommende Luftbewegung)
  29. meerhauchfeucht (leicht feucht, wie vom Meereshauch)
  30. Menschenhauch (Atem oder Hauch einer Person)
  31. Morgenhauch (frische Luftbewegung am Morgen)
  32. nachhauchen (einem Hauch folgen oder wiederholen)
  33. Nachthauch (Luftbewegung während der Nacht)
  34. nasshauchend (feuchten Hauch ausströmend)
  35. Nebelhauch (Luftbewegung mit Nebel)
  36. Nordwindshauch (Luftbewegung durch den Nordwind)
  37. Rosenanhauch (leichte Rosenfarbe oder -duft)
  38. Rosenhauch (Duft der Rose oder als Farbbezeichnung für ein zartes Rosa)
  39. Schattenhauch (leichte Schattenbildung)
  40. Schlangenhauch (mysteriöser oder gefährlicher Hauch)
  41. Schlummerhauch (sanfte Regung des Schlafs)
  42. Schmeichelhauch (wohltuende, schmeichelnde Luftbewegung)
  43. Schöpferhauch (metaphorische Bezeichnung für kreative Energie)
  44. Segenshauch (ein Hauch oder Moment des Segens)
  45. sehnsuchthauchend (mit einem Hauch von Sehnsucht)
  46. Seufzerhauch (Luftbewegung eines Seufzers)
  47. Sommerabendhauch (sanfte Luftbewegung an einem Sommerabend)
  48. Sonnenhauch (warmes, sonnenähnliches Leuchten)
  49. Sturmhauch (stürmische Luftbewegung)
  50. Wiesenhauch (frische Luftbewegung von einer Wiese)
  51. Windhauch (eine kaum spürbare Luftbewegung)
  52. Winterhauch (kalte Luftbewegung im Winter)
  53. Worthauch (damit ist ein kleines Wort gemeint)
  54. Wunderhauch (ein Hauch, der ein Wunder suggeriert)
  55. Zauberhauch (mystischer oder magischer Hauch)

Hashtags & Emojis

  1. #WortHauch 🌬️
  2. #Seelenzärtlichkeiten ❤️
  3. #Hauchzart 🍃
  4. #SprachlichePerlen 🐚
  5. #SchimmerUndWort
  6. #LeisesFlüstern 🤫
  7. #FeinsteNuance 🔍
  8. #SprachkunstKleinod 💎

Hauch in der Literatur

Aber weder Schlaf noch Traum wollte ihm nahen. Da streckte er sich behaglich aus und blickte von seinem Bett aus in den schwindenden Sommerabend. Mit der sinkenden Sonne war er heimgekehrt, und jetzt lag er da, faul und liebesmüde. Er sah den Himmel in grünlichen Farben leuchten, eine Schar purpurroter Schäfchenwolken dahin schwimmen, hörte die Leute auf den Straßen plaudern und lachen – ein Wagen fuhr ab und zu, Turmschwalben kreisten schreiend über den Dächern, und ein Windhauch trug Lindendüfte ins Zimmer.

Gustav Sack: Ein verbummelter Student, 1917

Ein leises Lüftchen, das von Zeit zu Zeit balsamische Düfte auf seinen Fittichen tragend, ihnen entgegenhauchte, erquickte sie wunderbar und belebte ihre Brust geheimnisvoll mit dem süßen Schauer einer freudigen Erwartung.

Carl Wilhelm Salice Contessa (1777 – 1825): Haushahn und Paradiesvogel

Und während sie schrieb, vermischte der ewige Seufzerhauch des Meeres sich mit den Seufzern, die aus ihrer Brust drangen. Sie wollte wahr sein und glaubte selbst, daß sie die Wahrheit sagte. Und es war auch alles wahr, was sie ihm schrieb, weil es aus ihrer tiefen, wahren Liebe hervorging.

Anatole France: Die Rote Lilie, 1894

Sehnsuchthauchende Narzissen!
Warum nicht find’ ich Schlaf in dunkler Nacht?
Ihr Engelsköpfchen fehlt auf meinem Kissen.

Ludwig Fulda: Melodien, 1910

Kaum bemerkbar war der leichte Rosenhauch, den der Wein über ihre Wangen hinwarf. Mit unendlicher Liebe sahen sie sich einander an, als wenn einer lesen könnte in den Augen des andern, und in diesen Augen strahlte es, als wären einige Lichttropfen hineingefallen aus jener Schale voll lodernder Liebe, die ein frommer Engel dort oben von einem Stern zum andern hinüberträgt.

Heinrich Heine: Eine Harzreise, 1826

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google, DWDS und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.