Assoziationskette langer schöner Wörter, die in keinem Lexikon stehen

Assoziationskette langer schöner Wörter, die in keinem Lexikon stehen

Dies ist ein Experiment. Oder ein Spaß, wenn man das mag. Es sind Ketten aus schönen, teils erfundenen Wörtern mitsamt des Versuches zu erklären, was sie bedeuten. Der letzte Teil eines jeden Wortes wird aufgenommen und bildet den Anfang des nächsten Wortes, so entsteht die Kette.

Das lässt sich quasi beliebig fortsetzen und mit Wörtern aller Art treiben. Klar, manchem wird das zu Esoterisch sein.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Das Ganze ist als sprachlicher Spaß gedacht. Verwendet habe ich Komposita aus Begriffen, die man ohne Schwierigkeiten kombinieren kann. Aber nicht alles ergibt einen Sinn. Oder doch? Ich habe versucht, ihn zu finden.

Besondere Wörter verfügen über eine anziehende Kraft, die uns in ihren Bann zieht. Sie sind nicht nur Bausteine unserer Kommunikation, sondern vielmehr ein magisches Instrument, das uns erlaubt, Geschichten zu erzählen, Emotionen auszudrücken und lebendige Bilder in den Menschenköpfen zu erschaffen. Sie können Ideen festhalten oder einfach nur ein Lächeln auf Dein Gesicht zaubern. Wört schaffen Atmosphäre.

Teil 1 … Zweierbegriffe

Neumond (unsichtbare Mondphase) — Mondschatten (Schatten des Mondes auf der Erde) — Schattenleise (fast lautlose Schattenbewegung) — Leisewind (kaum hörbarer Wind) — Windflüstern (subtile Windgeräusche) — Flüsterlicht (kaum wahrnehmbares Licht) — Lichtfunkeln (reflektiertes Lichtglitzern) — Funkelwasser (glitzerndes Wasser) — Wassermelodie (Töne des Wassers) — Melodienzauber (magische Wirkung einer Melodie) — Zauberflug (übernatürliche Bewegung durch die Luft) — Flugträume (imaginäre Flugabenteuer) — Traumtanz (hypnotische Bewegung im Schlaf) — Tanznebel (verschwommene Sicht während des Tanzens oder Arbeitsergebnis der Nebelmaschine) — Nebelgeist (eine mysteriöse Präsenz im Nebel) — Geistschwebe (ein Gefühl des Schwebens oder der Leichtigkeit, geistig oder emotional) — Schwebeklang (eine Tonfrequenz, die das Gefühl des Schwebens erzeugt) — Klangfarbe (die spezifische Klangqualität eines Tones) — Farbenzauberei (die Fähigkeit, Farben auf magische Weise zu manipulieren) …

Teil 2 … Dreierbegriffe

Einige kleinere Anpassungen habe ich mir erlaubt, damit es nicht holprig klingt.

Neumondschattenzauber (der magische Schatten, der in eines neuen Mondzyklus auf die Erde fällt) — Zauberflugträume (Träume, in denen der Zauber des Fliegens erlebt wird) — Traumtanzeuphorie (die hohe Stimmung, die durch Tanzen in Träumen ausgelöst wird) — Euphoriegeistschwebe (ein Zustand höchster Freude, der das Gefühl des mentalen Schwebens auslöst) — Schwebeklangfarbe (die Farbe von Klängen, wenn man in einem Zustand des Schwebens ist) — Farbenspielmosaik (ein Mosaik aus verschiedenen Farben, die in einem harmonischen Spiel erscheinen) — Mosaiklichtfunken (die Funken von Licht, die in einem Mosaik erscheinen) — Funkenwassermelodie (eine Melodie, die durch das Zusammenspiel von Wasser und Lichtfunken entsteht) — Melodienwindhauch (ein leichter Wind, der so klingt, als würde er eine Melodie spielen) — Hauchschattenmond (der zarte Schatten, der vom Mond bei seinem Durchgang durch den Himmel geworfen wird) — Mondsternenglanz (der Glanz der Sterne, reflektiert vom Mond; Glanz von Mond und Sternen zugleich) — Glanzzauberfeuer (ein Feuer, das durch seinen Glanz zauberhaft erscheint) — Feuerwindsymphonie (die Symphonie der Winde, die durch ein Feuer erzeugt wird) — Symphonienblumenmeer (ein Meer aus Blumen, die eine Symphonie der Farben und Formen erzeugen) — Meerwellentanz (der Tanz der Wellen auf dem Meer) — Tanzhimmeltraum (der Traum eines Himmels, in dem alles tanzt) — Traumwolkenflucht (die Flucht der Wolken in einem Traum) — Fluchtfantasiegesang (der Gesang, der aus der Flucht einer Fantasie entsteht) — Gesangfreudelicht (das Licht, das durch den Gesang der Freude entsteht) — Lichtseelenkraft (die innere Kraft, die durch das Licht der Seele symbolisiert wird)

Teil 3 … Dreierbegriffe rückwärts

Und nun das Ganze rückwarts. Es kommen ganz neue Wörter dabei heraus. Welchen Sinn sie wohl ergeben?

Kraftseelenlicht (das Licht, das als Symbol für die innere Stärke und Energie einer Person dient) — Lichtseelengesang (der Gesang, der die Seelenkraft durch Licht darstellt) — Gesangfreudeflucht (die befreiende Wirkung des Gesangs auf die Seele) — Fluchttraumhimmel (der Himmel, den man in seinen Fluchtträumen sieht) — Himmelmeertanz (der tänzerische Ausdruck des Himmels über dem Meer) — Meersymphonieblumen (Blumen, die die Harmonie des Meeres widerspiegeln) — Symphoniefeuerwind (der Wind, der durch ein Feuer weht und eine musikalische Komposition erzeugt) — Feuerglanzmond (ein feuerglänzender Mond, schöner als Blutmond) — Mondschattenhauch (der zarte Schatten, der vom Mond bei seinem Durchgang durch den Himmel geworfen wird) — Hauchmelodienwind (ein leichter Wind, der so klingt, als würde er eine Melodie spielen) — Windfunkenwasser (das Wasser, auf dem Wind und Lichtfunken tanzen) — Wasserlichtmosaik (ein Mosaik aus Licht und Wasser) — Mosaikfarbenschwebe (das Schweben von farbigen Teilen innerhalb eines Mosaiks) — Schwebegeisteuphorie (ein Zustand höchster Freude, der das Gefühl des mentalen Schwebens auslöst) — Euphorietanztraum (das hochstimmende Gefühl, das durch das Tanzen in einem Traum ausgelöst wird) — Traumflugzauber (die magische Empfindung des Fliegens in einem Traum) — Zaubermondschatten (der Schatten, der in einem magischen Moment durch den Mond erzeugt wird)

Hashtags & Emojis

  1. #WortMagie 🪄
  2. #GeschichtenErzählen 📚
  3. #EmotionenAusdrücken 💬
  4. #LebendigeBilder 🖼️
  5. #MelodischeWörter 🎶
  6. #KulturelleFenster 🌍
  7. #ZeitReise ⌛️
  8. #EinzigartigeBedeutung
  9. #SchöneSprache 🌸
  10. #WeltErweitern 🌐

Werkstattbericht

Das fantastisch buchselige Beitragsbild habe ich von der KI Stable Diffusion via Nightcafé Studio generieren lassen. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans.