63 gute Freunde …. Von Aquarienfreund bis Zechfreund

63 gute Freunde .... Von Aquarienfreund bis Zechfreund

Wer Blumen mag, gilt als Blumenfreund. Wen es in die Berge zieht, der muss wohl ein Bergfreund sein. Und so geht es lustig durch die Sprache weiter.

Im Grunde kann fast alles ein Freund sein. Schließlich hat ein Jeder seine Vorlieben, Steckenpferde und Interessen. Ausdrücken lässt sich das am besten mit dem Wort Freund. Man kann ein Freund von vielen, von diesem oder jenem sein, sofern die Beziehung nur tief und langjährig genug ist.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Das lässt sich auch gut erfinden. Doch nicht alles davon ist oder war auch als Wort in Gebrauch.

Übrigens kommt das Wort Pfandfreund in meinem Roman Sommerfabel vor. Ich habs nicht ausgedacht, da war schon einer schneller. Gemeint ist jemand, der Leergut sammelt.

Es lassen sich leicht eigene Kreationen finden, je nachdem was man braucht. Ja, das lässt sich mit jedem Gegenstand und jedem Ideal machen. Siehe auch:

Liste mit Freunden aller Art

Ein Freund, ein guter Freund… Hier ist die Liste der besten und bekanntesten Wörter der Freunde von etwas. Alphabetisch sortiert und kategorisiert nach verschiedenen Themenbereichen.

Hobbies und Interessen

  1. Aquarienfreund (interessiert sich für Aquarien und Fische)
  2. Bastelfreund (liebt das Basteln und Handarbeiten)
  3. Bergfreund (liebt Wandern und Berge)
  4. Eisenbahnfreund (begeistert von Zügen und Eisenbahnen)
  5. Gartenfreund (hat ein Interesse für Gartenarbeit)
  6. Kunstfreund (schätzt Kunst und kulturelle Aktivitäten)
  7. Musikfreund (liebt Musik in verschiedenen Formen)
  8. Opernfreund (begeistert von Opernaufführungen)
  9. Rätselfreund (liebt Rätsel und Denkspiele)
  10. Reisefreund (liebt das Reisen und Entdecken neuer Orte)
  11. Schlagerfreund (liebt Schlagermusik)
  12. Sportfreund, Sportsfreund (begeistert von verschiedenen Sportarten)
  13. Wanderfreund (liebt Wandern und die Natur)
  14. Wasserfreund (liebt Wasseraktivitäten wie Schwimmen oder Tauchen)
  15. Weinfreund (liebt Weinproben und Weinbereitung)

Natur und Tiere

  1. Bienenfreund (interessiert sich für Bienen und Imkerei)
  2. Blumenfreund (liebt Blumen und Pflanzen)
  3. Erdfreund (hat ein Interesse für Gaia und den Umweltschutz)
  4. Hundefreund (liebt Hunde und ist oft in ihrer Gesellschaft)
  5. Katzenfreund (liebt Katzen und ist oft in ihrer Gesellschaft)
  6. Naturfreund (liebt die Natur und Outdoor-Aktivitäten)
  7. Pferdefreund (liebt Pferde und Reiten)
  8. Sonnenfreund (liebt Sonnenschein und gutes Wetter)
  9. Tierfreund (liebt Tiere allgemein)
  10. Tulpenfreund (liebt Tulpen und andere Blumen)
  11. Vogelfreund (liebt Vögel und Vogelbeobachtung)

Soziale Beziehungen und Gefühle

  1. Brieffreund (hält durch Briefe Kontakt)
  2. Busenfreund (ein sehr enger und vertrauter Freund)
  3. Duzfreund (jemand, mit dem man per “Du” ist)
  4. Exfreund (jemand, mit dem man in einer früheren Beziehung war)
  5. Frauenfreund (ist beliebt bei Frauen)
  6. Gastfreund (ein guter Gastgeber)
  7. Geschäftsfreund (eine Beziehung, die auf geschäftlichen Interessen basiert)
  8. Herzensfreund (ein besonders enger und lieber Freund)
  9. Jugendfreund (ein Freund aus der Jugendzeit)
  10. Menschenfreund (liebt den Kontakt zu Menschen)
  11. Schulfreund (ein Freund aus der Schulzeit)
  12. Seelenfreund (ein enger, fast seelenverwandter Freund)
  13. Studienfreund (ein Freund aus der Studienzeit)
  14. Suppenfreund (ein Freund, mit dem man gern Essen geht oder kocht)
  15. Vereinsfreund (ein Freund, den man durch eine Vereinsmitgliedschaft kennt)
  16. Volksfreund (ein Freund des Volkes, meist politisch aktiv)
  17. Wortfreund (jemand, der sich gerne tiefgehend unterhält)

Religion und Ethik

  1. Bibelfreund (hat ein starkes Interesse an der Bibel)
  2. Friedensfreund (setzt sich für Frieden ein)
  3. Glaubensfreund (hat ähnliche religiöse Überzeugungen)
  4. Himmelsfreund (spirituell orientiert, meist religiös)

Verschiedenes

  1. Bühnenfreund (liebt das Theater)
  2. Bücherfreund, Buchfreund (liebt Bücher und Lesen)
  3. Hausfreund (vertrauter Freund, der oft zu Besuch ist)
  4. Heimatfreund (hat ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Ort)
  5. Herzfreund (ein emotional eng verbundener Freund)
  6. Künstlerfreund (ein Freund, der selbst Künstler ist)
  7. Liederfreund (liebt Lieder und Gesang)
  8. Lustfreund (ein Freund, der für Unterhaltung und Freude sorgt)
  9. Parteifreund (ein Freund, der in derselben politischen Partei ist)
  10. Pfandfreund (Sammler von Pfandflaschen)
  11. Sauffreund (ein Freund, mit dem man gerne Alkohol trinkt)
  12. Waffenfreund (hat ein Interesse an Waffen, meist in einem sportlichen Kontext)
  13. Zechfreund (ein Freund, mit dem man gerne trinkt)

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.