61 Wörter mit Zahlen, die selbst keine Zahlwörter sind, sich aber auf eine Zahl beziehen

61 Wörter mit Zahlen, die selbst keine Zahlwörter sind, sich aber auf eine Zahl beziehen

Hier kommt ein kleiner Spaß mit Wörtern. Es geht um Zahlwörter. Zahlen, die selbst keine Zahlwörter sind, wie etwa fünf, fünfzehn oder sechsunddreißig, die sich aber auf eine Zahl beziehen.

Zufällig Lautähnlichkeiten zählen nicht (Zweig für zwei). Keine Endung darf zweimal vorkommen, sonst wäre es zu leicht. Nur die Endsilbe -er ist erlaubt, weil mir sonst einige gute Wörter entgangen wären. Wie weit kommen wir?

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Einige Wörter sind spezifisch in ihrer Verwendung und können nur auf die eine Weise gebraucht werden, andere Wortteile hingegen sind fast beliebig kombinierbar. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht.

  1. einsilbig
  2. Zweisamkeit
  3. Dreiklang
  4. Vierflügler (Insekt)
  5. Fünffrankenstück (Münze in der Schweiz)
  6. sechsbeinig
  7. Siebenmeilenstiefel (fiktives Schuhwerk aus einem Märchen, das dem Träger ermöglicht, mit jedem Schritt sieben Meilen zu überwinden – mehr zur Sieben hier)
  8. Achtpfünder (altes Geschütz oder etwas, das 8 Pfund wiegt)
  9. neunmalklug
  10. Zehnuhrbrötchen (Frühstücksbrötchen)
  11. Elfmeter
  12. Zwölferpack
  13. Dreizehnzopf (ein Seestern mit dreizehn Strahlen)
  14. Vierzehnheiligen (eine Basilika in Bad Staffelstein)
  15. Fünfzehnergruppe (G15, Gruppierung von Entwicklungsländern)
  16. Sechzehntelnote
  17. siebzehnfach
  18. Achtzehnlochplatz (beim Golfspiel)
  19. Neunzehntesjahrhundert (als Stilperiode)
  20. Zwanzigender (alter Hirsch)
  21. Einundzwanzigerhaus (in Wien)
  22. Zweiundzwanziger (Schußwaffe, bezogen auf das Kaliber)
  23. dreiundzwanzigstündlich
  24. vierundzwanzigkarätig
  25. fünfundzwanzigknöpfig (bei einer Uniform oder einem Instrument)
  26. sechsundzwanzigfältig
  27. siebenundzwanzigstöckig (beie inem Hochhaus)
  28. achtundzwanzigfarbig
  29. neunundzwanzigblättrig
  30. dreißigschüssig (beim Feuerwerk)
  31. einunddreißigjährig
  32. zweiunddreißigstimmig (ein Chor)
  33. fünfunddreißigfüßig (Bezieht sich auf die Länge eines Objekts in Fuß)
  34. sechsunddreißiggradig (Bezieht sich auf Temperatur oder Winkel)
  35. fünfunddreißigseitig (geometrische Figur mit 35 Seiten)
  36. sechsunddreißiggängig (36 Gänge-Menü im Restaurant)
  37. siebenunddreißigmal
  38. achtunddreißigmalig (ähnlich wie zuvor, aber nicht ganz dasselbe)
  39. neununddreißigköpfig (von einer Personengruppe oder einem Publikum)
  40. Vierzigerleinwand (Leinwand von vierzig mal zwanzig Faden Breite)
  41. einundvierzigzählig
  42. Zweiundvierzigmeterkoloss (zwar nicht im Gebrauch, aber möglich; zum Beispiel für eine große Statue)
  43. Dreiundvierziger (Getränk mit 43% Alkohol; jemand mit 43% Besitzanteil)
  44. Vier­und­vier­zi­ger (Vertreter der Gaffeln = Zünfte in Köln)
  45. Fünfundvierziger (Handfeuerwaffe, nach dem Kaliber)
  46. sechsundvierzigstrahlig (etwas mit sechsundvierzig Strahlen)
  47. siebenundvierzigeckig (mir siebenundvierzig Ecken)
  48. Achtundvierziger (jemand mit 48 Lebensjahren)
  49. Neunundvierziger (ein Wein, der 1949 gekeltert wurde)
  50. Fünfzigeuroschein (Fuffi)
  51. Einundfünzigerversammlung: (ein Treffen von 51 Personen)
  52. Zweiundfünfzigerkollektiv (eine Gruppe von 52 Personen, die für ein gemeinsames Ziel oder Interesse zusammenkommen)
  53. Dreiundfünzigerensemble (Kapelle, Chor oder Orchester mit 53 Musikern)
  54. Vierundfünzigergemeinschaft (für eine zusammengeschlossene Gruppe)
  55. fünfundfünfzigteilig (für ein Kaffeeservice oder Werkzeugset)
  56. Sechsundfünzigerkohorte (kann in statistischen oder demografischen Kontexten auftauchen)
  57. siebenundfünfzigstellig (eine Zahl, die genau 56 Stellen hat)
  58. sechsundfünfzigstündig (für eine Dauer von 56 Stunden)
  59. neunundfünfziggliedrig (etwas, das aus 59 Gliedern oder Teilen besteht)
  60. Sechzigerfans (Anhänger des Fussballclubs 1860 München)
  61. einundsechzigminütig (Zeitdauer von 61 Minuten)
  62. zweiundsechzigsekündig (Zeitdauer von 62 Sekunden)
  63. dreiundsechszigäugig (Adjektiv, das ein vieläugiges Monster kennzeichnet)
  64. Hundertschaft (taktische Einheit der Polizei oder des Militärs, die ursprünglich aus 100 Mann bestand)
  65. Zweihundertseiter (für ein Buch mit zweihundert Seiten)
  66. Tausendkunst (gemeint ist die Zauberkunst, siehe Tausend … 75 kolossale Wörter)

Werkstattbericht

Das Beitragsbild und die Visualisierung generierte die KI DALL-E via Bing, was darin abgebildet ist, existiert in der realen Welt nicht. Die verwendeten Fonts sind Anton (Google) und Alegreya Sans (Google).