Schreiben: 38 Orte, die dich produktiv machen

Schreiben: 38 Orte, die dich produktiv machen

Lesen kann man praktisch überall. Ein paar Minuten für ein paar Sätze bringen einen schon weiter. Beim Schreiben sieht die Sache schon etwas anders aus. Hier sind allerlei Ideen und Vorschläge.

Wenn man nicht nur ein paar Einfälle festhalten will, was zur Not überall und auch im Stehen geht. Dann ist die schriftstellerische Tätigkeit vor allem eines: Arbeit. Dazu braucht es passende Bedingungen. Ruhe für die Einen. Anregung oder Dauergeräusche für die anderen.

Strom könnte wichtig sein, ein WC und gegebenenfalls Zugang zu Nahrungsmitteln. Es ist gut, wenn man sich die Sache einrichten kann. Besser, wenn alles schon bereit ist.

Der eine braucht es abgeschieden und ruhig, dem anderen ist die Mitte des Lebens gerade recht.

Schreibmaschinen sind schwer und machen Krach. Mit ihnen kann man sich nicht überall sehen lassen. Mit dem Smartphone, Tablet, Ultrabook oder einem klassischen Notizbuch bist du definitiv auf der flexiblen Seite. Du kannst dir mehr Schreiborte nutzbar machen.

Der Klassiker: Schreiben im Café

Wer nicht Zuhause im stillen Schreibkämmerlein arbeiten will oder genau darüber nicht verfügt, der setzt sich in ein Café. Das ist ein echter Klassiker. Es gib regelrechte Kaffeehausliteratur. Bekannte Werke der Weltliteratur sind so entstanden.

Eine solche Geräuschkulisse kannst du dir auch mit einer Audiodatei ins Arbeitszimmer holen. Dann wird das Kaffeehaus zwar nur simuliert, aber das kann auch funktionieren. Das nennt sich Ambient Sound. Für den dazugehörigen Kaffeeduft musst du allerdings selbst sorgen.

Schreiben in der Bahn

Schreiben in Zügen funktioniert. Immer mehr Sitzplätze haben Steckdosen für die Stromversorgung. Einzelplätze sind ideal. Abteile hingegen sind zu meiden – auch wenn sie sich anfangs leer präsentieren.

Im Zug herrscht zwar ständiges Kommen und Gehen. Das macht aber nichts, du hältst mit Konzentration dagegen. Gelingt sie dir, ist alles gut.

Ein Blick aus dem Fenster ermöglicht jederzeit Entspannung und bringt neue Eindrücke heran ohne, dass man sich bewegen müsste. Auch Menschen lassen sich in Zügen studieren und können praktischerweise umgehend in Geschichten eingebaut werden.

Liste beliebter Orte zum Schreiben

Egal ob Stille oder lebendige Orte, es hängt auch von deinem Genre, von deinen Themen ab. Der passende Ort kann förderlich wirken. Die Liste hat keine besondere Reihenfolge. Hauptsache Freude am Schreiben. Was nicht direkt zur Verfügung steht, kann für eine längere Schreibsitzung womöglich gemietet werden.

  1. in einer Ferienwohnung, einem Ferienhaus
  2. auf einem Camping- oder Klappstuhl an einen Baum gelehnt
  3. im Kloster
  4. im Hotel- oder Gästezimmer
  5. im Coworking Space
  6. am Schreibtisch im Wohnzimmer
  7. im Café, Bistro (siehe oben)
  8. vor der Haustür draußen, auf dem Freisitz, im Vorgarten
  9. im Wohnwagen
  10. auf dem Koffer (für reisefreudige Autoren)
  11. auf irgendeiner Bank irgendwo in irgendeiner Stadt. Ja genau, fahr mal woanders hin.
  12. am Schreibtisch im Arbeitszimmer
  13. in einem eigens eingerichteten Schreibzimmer
  14. auf dem Balkon, der Terrasse, der Loggia
  15. im Garten, sofern es die Witterung erlaubt
  16. mit Decke auf einer Wiese
  17. einen Arbeitsplatz im Auto einrichten und weit rausfahren
  18. im Park, Zoo oder in einem sonstigen innenstädtischen Bereich
  19. ins Bett gekuschelt
  20. am Stehpult
  21. in einer Berghütte, auf der Alm
  22. im Baumhaus
  23. in der Bahn – am besten mit (Klapp)Tisch und ohne ablenkende Gesellschaft^.
  24. in einer Schreibklause (ein weitgehend leerer Raum mit Tisch)
  25. auf dem Spielplatz
  26. auf einem Hausboot
  27. im Keller findest du möglicherweise warmgruftige Ruhe
  28. auf dem Dachboden zwischen altem Zeug
  29. auf dem Bett liegend oder sitzend
  30. auf dem Klo sitzend
  31. im Gehen (diktiere Text und Ideen in dein Smartphone)
  32. am Küchentisch
  33. in einer Bibliothek
  34. auf dem Marktplatz
  35. in einer Kirche
  36. in der freien Natur (Bänke gibt es nicht nur in Parks …)
  37. im Freibad, Strandbad
  38. am Strand

Bonus – ein paar nicht ganz ernstgemeinte Vorschläge

  1. Unter Wasser: Mit spezieller Ausrüstung oder in einem U-Boot könnte ein Autor selbst unter der Meeresoberfläche schreiben.
  2. In einer Höhle: Abseits von natürlichem Licht könnte die Atmosphäre einer Höhle die Kreativität anregen.
  3. Auf einem Berggipfel: Die Aussicht und die dünne Luft könnten einen einzigartigen Schreibplatz bieten. Es muss ja nicht gleich alpin werden.
  4. In einem Heißluftballon: Die Ruhe und die Aussicht aus der Stille der Vogelperspektive könnten das Schreiben zu einem besonderen Erlebnis machen.
  5. In einer verlassenen Ruine: Die Stille und Mystik eines alten, verlassenen Gebäudes könnten Inspiration bieten.
  6. Im Weltraum: Obwohl es logistisch kompliziert wäre, könnte das Schreiben in der Schwerelosigkeit eines Raumschiffs ein unvergleichliches Erlebnis sein. Notfalls muss ein Parabelflug reichen.
  7. In der Wüste: Die unendliche Weite und Isolation der Wüste könnten einen idealen Ort zum Schreiben bieten.
  8. Im Dschungel: Umgeben von exotischen Pflanzen und Tieren, könnte das Schreiben im Dschungel eine aufregende Erfahrung sein.
  9. Auf einem Eisberg: Die Kälte und die Einzigartigkeit eines solchen Ortes könnten einen interessanten Schreibkontext bieten.
  10. In einem Leuchtturm: Abgelegen an der Küste, könnte die isolierte Enge eines Leuchtturms ein ungestörtes Schreibumfeld bieten.

Jeder dieser Orte würde besondere Vorbereitungen und Ausrüstungen erfordern, um das Schreiben überhaupt erst möglich zu machen. Aber für einen Schriftsteller, der auf der Suche nach einem unvergleichlichen Erlebnis oder Inspiration ist, könnten diese Orte genau das Richtige sein, oder?

Die Grafiken kreierte die KI DALL-E.

Schreiben: 38 Orte, die dich produktiv machen