Regen … 89 frische und feuchte Wörter

Regen … 89 frische und feuchte Wörter

Gleich wird es nass. Sanft prasseln die Tropfen auf die Erde, ein beruhigendes Konzert, das die Welt in Frieden hüllt. Die Luft, durchtränkt mit dem frischen Duft nach Regen, erweckt die Sinne, als würde sie die Natur selbst reinigen und erneuern.

Menschen, die nicht den ganzen Tag lang im Büro oder in der Stube sitzen müssen, mögen ihn nicht, aber sie begegnen ihm zwangsläufig des Öfteren, dem Regen.

Warum Regenbogen, wenn man auch Regenbogenschimmer schreiben kann? Was nicht nur schöner, sondern auch definitiv seltener ist. Nutze deine Möglichkeiten. Hier sind die schönsten Wörter.

Regen erfrischt oder ist unangenehm. Regen hat schöne und weniger angenehme Seiten. Niemand gerät gern in einen Regenschauer. Vor allem nicht überraschend. Sanft ist die melancholische Seite des Regens. Regentropfen, die an ein Fenster schlagen, Frederic Chopins Regentropfen Prelude (Op.28 No.15), das beruhigen Geräusch eines Landregens … Ich mag dier poetische Seite des Regens, weshalb es hier zahlreiche Gedichte mit und über den Regen gibt. Zum Beispiel diese drei mit kurzen Titeln:

Aber der Regen macht auch sauber, spült Blätter und Dreck fort. Der Regen wässert unsere Felder und liefert überlebensnotwendiges Trinkwasser. Wir sollten ihm dankbar sein. Das Wort “Regendankbarkeit” allerdings existiert nicht.

Andere Begriffe für Regen sind übrigens: Wolkenwasser, Himmelswasser, Himmelstränen, Himmelsnass oder einfach nur das Nass.

Frische Liste von Wörtern mit Regen

Diese Worte sind eine Auswahl, keine vollständige Sammlung aller Wörter der deutschen Sprache.

  1. Regenabend
  2. Regenband
  3. regenbedürftig
  4. regenblau
  5. Regenbö
  6. Regenbogen
  7. Regenbogenbrücke
  8. regenbogenfarbig, regenbogenfarben
  9. Regenbogenglanz
  10. Regenbogenschleier
  11. Regenbogenschimmer
  12. Regenbogenschwinge (regenbogenfarbiger Flügel)
  13. Regenbrunnen (Zisterne)
  14. Regendach
  15. Regendecke (vor Regen schützende Decke)
  16. Regendunkel
  17. Regendunst
  18. regendurchweicht
  19. Regenecke (Ecke aus der der Regen kommt, kann im übertragenen Sinne verwendet werden)
  20. regenerfrischt
  21. Regenfass
  22. regenfern
  23. regenfeucht
  24. Regenfeuchte
  25. Regenflut
  26. regenfrei
  27. Regenfreude
  28. regenfrisch
  29. Regenfrische
  30. Regenfröhlichkeit
  31. Regengemurmel
  32. Regengeriesel
  33. Regengestöber
  34. Regengeträufel
  35. Regengewitter
  36. regenglatt (regenglatte Wege)
  37. Regenglück
  38. Regenguss
  39. regenfest
  40. Regenhut
  41. Regenkatze (Pfingstvogel)
  42. Regenklang
  43. Regenkreis (Regenbogen)
  44. Regenkugel (sagt man von der Erde, weil es darauf viele traurige, trübe und umwölkte Tage gibt)
  45. Regenland
  46. Regenlaune
  47. regenlos
  48. Regenluft
  49. Regenmacher
  50. Regenmangel
  51. Regenmantel
  52. Regenmeer
  53. Regenmelodie
  54. Regenmond
  55. regenmüde (vom Regen ermüdet, genug vom Regen haben)
  56. Regennacht
  57. Regennass und regennass (als Adjektiv)
  58. Regennässe
  59. Regenparadies
  60. regenreich
  61. Regenrinne
  62. Regenschauer
  63. Regenschirm
  64. Regenschleier
  65. Regenschutz
  66. Regenschwall
  67. regenschwer
  68. Regenseite
  69. Regenseligkeit
  70. Regenspaß
  71. Regenstunde
  72. Regensturm
  73. Regensturz (Sturzregen)
  74. Regentag
  75. Regentanz
  76. Regenton
  77. Regentraum
  78. Regentraurigkeit
  79. Regentropfen
  80. Regenvogel (regenankündigender Vogel, zum Beispiel der Brachvogel)
  81. Regenwald
  82. Regenwand (eine dichte graue Wolkenwand)
  83. Regenwasser
  84. Regenwelt
  85. Regenwetterhimmel
  86. Regenwolke
  87. Regenwolkentag
  88. Regenwurm
  89. Regenzauber
  90. Regenzeit

Regen Wortherkunft

Das Wort “Regen” hat seine Wurzeln im Althochdeutschen, wo es als “regan” bekannt war. Es geht zurück auf die indogermanische Wurzel “*reg-“, die “nass machen” oder “benetzen” bedeutet. Dieses indogermanische Wort hat Verwandte in vielen anderen europäischen Sprachen, wie dem Englischen “rain”, dem Niederländischen “regen” oder dem Lateinischen “rigare”, was “bewässern” oder “gießen” bedeutet. Es ist also klar, dass dieses Wort in verschiedenen Sprachfamilien eine lange Geschichte hat, die sich auf das Nasse und das Benetzen von Flüssigkeiten bezieht.

Regengesegnete Hashtags & Emojis

#RegenTropfen 🌧️ #NasserTag ☔ #RegenStimmung 😌 #HerbstRegen 🍂 #WasserWolken ⛈️ #GewitterLaune ⚡ #RegenBogen 🌈 #RegenSchirmWetter 🌂 #NieselMorgen 🌦️ #RegenKunst 🎨

Regen in der Literatur

Wir hatten uns eine Fußtour nach einem vier Stunden entfernten Ziele vorgenommen, sie und ich. Der Regen gab deutlich zu verstehen, daß er uns dahin begleiten werde. Wir bedeuteten ihm, er möge sich nicht bemühen; aber es war ein Regen von jener sanften Beständigkeit, die zuletzt immer durchdringt, die den Regen eigentlich erst zum Regen macht, die der Landmann nach monatelanger Dürre so sehr zu schätzen weiß und die der unerschütterlichen Bedachtsamkeit jener Menschen gleicht, die mit dem Leben sparen und sehr alt werden.

Otto Ernst: Ein frohes Farbenspiel, 1900

Das gebauchte Gitter hängt schwarz, nur von blutroten Weinblättern gesprenkelt, in der regenschweren Novemberluft. Ein Frühling kommt nicht mehr.

Willy Seidel: Die magische Laterne des Herrn Zinkeisen, 1930

Sören war schon ein gutes Stück aus dem Dorf herausgekommen. Es war ein frischer Sommermorgen mit Regenbogenschimmer über den taufeuchten Feldern. Er hatte die aufgehende Sonne im Rücken, und sein Schatten streckte sich riesenhaft vor ihm auf dem geradelaufenden Wege. Es war dieselbe Landstraße, auf der er an jenem Regenabend vor zehn Jahren gekommen war, und er hatte sie seither kaum wiedergesehen.

Henrik Pontoppidan: Totenreich, 1920

Auch schien es sich von Osten her, wo der Tag eben erst erstanden war, ein wenig lichter in das ödgraue Geschiebe zu wirken, unter das sich die trübrauchenden Bergrücken duckten. Aber der schwache Hoffnungsschimmer erlosch sogleich in einem neuen Regensturz, der mit Windgebraus nebelnd vom Wald niederstob.

Hans Frhr. von Hammerstein: Mangold von Eberstein, 1922

Regen Illustration

Werkstattbericht 🔧

Die Visualisierung oben schuf die KI DALL-E nach dem einleitenden Text. Der Beitrag war ursprünglich Teil der Website Sternenvogelreisen.